Kleinsten unabhängigen Vermögensverwaltern hat man in den vergangenen Jahren ein nahes Ende prophezeit – angesichts der zunehmenden Regulierung der Branche. Nun hat sich aber auch ein Einmann-Betrieb die begehrte Finma-Lizenz beschafft. 

Mit der in Basel ansässigen Firma Estoppey Value Investments hat ein weiterer unabhängiger Vermögensverwalter die ab 2023 erforderliche Finma-Bewilligung für die weitere Geschäftsführung erhalten, wie auch einer Mitteilung vom Dienstag hervor geht.

Diese Information allein, wäre noch keine Meldung wert. Doch dahinter steckt mehr und ist insofern interessant, da es sich dabei um einen sogenannten Einmann-Betrieb handelt. Also jene Form von unabhängigen Vermögensverwaltern, die mit der neuen Schweizer Regulierung nicht mehr möglich sein würde, wie bisher häufig zu hören war. 

Einmann-Betrieb hat in der Landschaft noch Platz

Doch Firmengründer Olivier Estoppey hat nun tatsächlich das Gegenteil bewiesen. «Aufstrebende Anbieter im Markt haben durchaus eine Chance – trotz neuer Regulierung und Konsolidierungsdruck», erklärt der Unternehmer. «Es zeigt, dass auch ein Einmann-Betrieb noch Platz hat in der Landschaft der unabhängigen Vermögensverwalter – irgendwo muss man ja anfangen, so Estoppey weiter.

Insgesamt hat der Weg zur Finma-Bewilligung unter dem neuen Finanzinstitutsgesetz (Finig) für das Basler Unternehmen genau acht Monate und zehn Tage gedauert, wie Estoppey nun minutiös aufgezeichnet hat:

  • 17. Januar 2022, 9:00 Uhr
    Kick-off-Meeting mit dem Team von SwissComply – einer spezialisierten Anbieterin für Compliance, Risk Management und Legal Dienstleistungen insbesondere für Finanzdienstleister.
  • 31. März 2022, 15:32 Uhr
    Das Gesuch wird bei der Aufsichtsorganisation (AO) Fincontrol Suisse eingereicht.
  • 30. Juni 2022, 13:52 Uhr
    Die Fincontrol Suisse gibt grünes Licht.
  • 30. Juni 2022, 13:55 Uhr
    Das Gesuch wird bei der Finma eingereicht und geprüft.
  • 27. September 2022
    Bewilligung der Estoppey Value Investments als Vermögensverwaltung

«Zugegeben, es wäre wahrscheinlich schon irgendwie möglich gewesen, das Ganze alleine durchzuziehen, dennoch bin ich rückblickend froh für die Unterstützung einer professionellen und sehr praxisorientierten Beratung. Die Dokumentation fängt beim Organigramm an, geht beim Vermögensverwaltungsvertrag und seinen Anhängen weiter und endet zum krönenden Abschluss bei einem umfangreichen Weisungswesen», sagt Estoppey.

Neben der normalen Arbeit

Insgesamt waren es 70 Dokumente, welche dem Gesuch angehängt werden mussten – und die waren selten nur eine Seite lang, wie sich der Finanzfachmann erinnert. Auch mit Unterstützung komme man nicht darum herum, sich sehr detailliert mit der eigenen Organisation auseinanderzusetzen: Das heisst Tage und Wochen darauf zu verwenden, die entsprechenden Dokumente, Weisungen, Formulare und Excel Tabellen auszuarbeiten und anzupassen.

Und dies wohlgemerkt für ein einfaches Setup ohne Interessenkonflikten wegen Retros, eigenen Produkten oder Fonds und ohne Cross-Border Themen. Bei Estoppey Value Investments brauchte es dafür rund zweieinhalb Monate, neben der normalen Arbeit für die Kundinnen und Kunden, wie der Unternehmer betont.

Wie es nun weitergeht

Nach der Erteilung der Bewilligung stehe jetzt die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus, sagt Estoppey. Das Ziel sei es, die Vermögensverwaltung in regulatorisch ruhigere Gewässer zu führen. So bleibe Zeit, sich auf die Kernkompetenzen in der Vermögensverwaltung und Anlageberatung zu konzentrieren: Unternehmen analysieren, bewerten und die Spreu vom Weizen trennen – alles, was Spass und Freude bereite an diesem Beruf.

«Die Regulierung ist gekommen, um zu bleiben und wird auch in Zukunft einen wichtigen Platz einnehmen – letztlich wird sie hoffentlich zum Schutz der Kundinnen und Kunden beitragen, wie dies nach der Finanzkrise vom Parlament vorgesehen war», erklärt Estoppey.


  • Estoppey Value Investments ist eine unabhängige Schweizer Vermögensverwaltung aus Basel. Gegründet wurde sie im Jahr 2017 als Einzelfirma und wird seither vom Inhaber Olivier Estoppey geführt. Seit dem Jahr 2022 wird die Tätigkeit der Einzelfirma in Form einer Aktiengesellschaft weitergeführt. Dies geschieht im Rahmen der neuen Regulierung unter dem Finanzinstitutsgesetz (Finig).