In der Geschäftleitung der Swiss Life kommt es im nächsten Frühling zu einem Wechsel. Ein Manager, der während der Erkrankung von CEO Patrick Frost eine zentrale Rolle spielte, tritt ab.

Er sass für kurze Zeit selber auf dem Chefsessel der Swiss Life, nun hat er vom Chef-sein genug. Wie der Lebensversicherer am Dienstag mitteilte, tritt Finanzchef (CFO) Thomas Buess auf den 1. März 2019 von seinem Posten zurück. Er habe sich entschieden, in einem nächsten Lebensabschnitt Aufgaben und Rollen wahrzunehmen, in denen er keine Exekutivfunktion mehr innehat und doch seine Erfahrung in vielfältiger Weise einbringen kann, so die offizielle Erklärung zu seinem Abschied.

Ob und wie er dem Konzern erhalten bleibt, geht aus der Mitteilung nicht schlüssig hervor. Der 61-jährige Buess ist seit zehn Jahren für die Swiss Life tätig, auf der Höhe der Finanzkrise 2009 übernahm er die Verantwortung über die Finanzen. Vom März bis im August 2017 hatte er zeitweilig gar die Rolle des CEO inne, nachdem Konzernchef Patrick Frost wegen einer Krebserkrankung aussetzen musste.

Risikochef überimmt

Auf Buess folgt der 47-jährige Matthias Aellig, der seit 2010 als Group Chief Risk Officer bei Swiss Life amtet und damit zum eingespielten Führungsteam gehört. Laut der Mitteilung hat Aellig in den letzten Jahren wesentlich «zu einer starken Kapitalisierung des Unternehmens, der Weiterentwicklung des Enterprise Risk Managements, der Stabilisierung der Zinsmarge und den konstanten Fortschritten im Bereich des Neugeschäftswerts beigetragen.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.35%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel