Kleine und mittlere Vermögensverwalter brauchen Unterstützung und Ressourcen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Die Zahl der Menschen mit einem Nettovermögen von mehr als einer Million Franken ist in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen und wird weiter zunehmen. Viele unabhängige Vermögensverwalter können die sich daraus ergebenden Wachstumsperspektiven aber nur dann nutzen, wenn sie richtig aufgestellt sind.

Hierfür brauchen sie Ressourcen – aber diese fehlen ihnen oft. Das Alltagsgeschäft lässt es kaum zu, sich gleichzeitig um Marketing, Business Development und andere Initiativen für die Neukundengewinnung zu kümmern. Auch der Tag eines Vermögensverwalters hat nur 24 Stunden.

Gleichzeitig haben sich Kundenansprüche verändert und werden es auch weiterhin tun. High-Net-Worth-Individuals sind schon heute anspruchsvoller, jünger und weiblicher als zu den Zeiten, in denen die meisten Vermögensverwaltungen gegründet wurden.

Motoren des Wachstums

Wie kann unter diesen Bedingungen auch in Zukunft Wachstum gelingen? Die Antwort ist das einzigartige Modell der Cinerius Financial Partners mit ihrer Gruppe unabhängiger Vermögensverwalter. Als Holding bietet Cinerius unterstützende Dienstleistungen, massgeschneiderte Lösungen und Zugang zu Wachstumskapital dank finanzstarker Investoren im Hintergrund.

Diese mischen sich in die unternehmerischen Belange der Cinerius Financial Partners ebenso wenig ein wie die Holding sich in die Angelegenheiten der angeschlossenen Vermögensverwalter. Doch bei den Motoren des Wachstums, die für jeden dieser Vermögensverwalter gelten, bietet Cinerius, wenn gewünscht, aktive Mitarbeit als strategischer Partner im Hintergrund an:

  • Personalsuche: Vermögensverwalter benötigen unternehmerisch denkende Menschen. Diese zu finden und zu gewinnen, ist nicht immer leicht. Wenn die eigenen Ressourcen begrenzt sind, steht den Partnergesellschaften die HR-Expertise von Cinerius bei der Suche nach den besten Talenten und Teams sowie der Entwicklung des Employer Brandings zur Verfügung. Auch Nachfolgelösungen, die das Lebenswerk der Gründer und die aufgebauten Kundenbeziehungen wertschätzen, können partnerschaftlich entwickelt werden.
  • Vertrieb: Kaum ein Vermögensverwalter kann sich einen professionellen Vertrieb leisten. Aber viele Vermögensverwalter bieten Investmentangebote mit enormem Potenzial. Zum Beispiel schafft die attraktive Fondspalette innerhalb der Cinerius Gruppe neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit im länderübergreifenden Vertrieb und bei der Steigerung der Volumina.
  • Marketing: Vermögensverwalter müssen nicht noch Marketingspezialisten sein. Deshalb unterstützt Cinerius mithilfe von Profis die Schärfung von Positionierungen. Hinzu kommen intensive Aktivitäten in Social Media und PR, ein eigener Blog für zusätzliche Reichweiten, Webinare für Kunden unter eigenem Branding der Partnergesellschaften sowie Beratung bei der Leads-Generierung.
  • Business Development: Die richtigen Partner, die einem Vermögensverwalter regelmässig Geschäft zuführen können, können entscheidende Wachstumstreiber sein. Cinerius identifiziert und findet die geeigneten Kooperationspartner und berät sowohl in der Aufsetzung wie auch bei der Betreuung.
  • Digitalisierung: Eine kundenorientierte Digitalisierung ist einfacher gesagt als getan und verlangt konstante Investitionen. Digitale Leistungen erhöhen aber nicht nur die Kunden-, sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit. Cinerius investiert viel in diesen Bereich, um die Partnergesellschaften auch hier zu unterstützen.

Die garantierte Unabhängigkeit der Partnergesellschaften, deren aktive Mitgestaltung der Gruppe sowie die Unterstützungsangebote der Holding gehören zu den wichtigsten Erfolgsmerkmalen von Cinerius Financial Partners. Sie sind Garant dafür, dass unabhängige Vermögensverwalter wachsen und ihre Position im Markt auch in Zukunft ausbauen können.


  • Mehr über Cinerius Financial Partners.