Rothschild & Co kauft in Zürich zu
Die Schweizer Privatbank Rothschild & Co Wealth Management übernimmt die Finanzberatungsfirma Tenalis aus Zürich. Damit soll das Beratungsangebot für die Kundinnen und Kunden im Bereich Nachfolgeregelung, Erbschaft und Immobilien ausgebaut werden.
Rothschild & Co Wealth Management Switzerland übernimmt das Beratungsunternehmen Tenalis. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Nachfolgeregelungen, Erbteilungen, Liegenschaften und Steuern, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.
Die Nachfrage nach Nachfolgelösungen in der Schweiz steige stark an und jährlich würden Vermögenswerte von mehr als 90 Milliarden Franken vererbt, schreibt die Tochter der französischen Rothschild Bank. Dieses Marktsegment biete daher attraktives Wachstumspotenzial.
Expertise und Reputation
«Wir haben vor dreieinhalb Jahren die Entscheidung getroffen, das Schweizer Onshore-Geschäft weiter auszubauen», sagt Andreas Feller, Head Private Banking Zürich, gegenüber finews.ch. «Wir verfügen zwar bereits über ein gutes Angebot im Bereich Vorsorge und Freizügigkeit. Die Expertise und Reputation von Tenalis ergänzen unsere Stärken perfekt und eröffnen neue Chancen für nachhaltiges Wachstum.»
Tenalis wird als eigenständige Tochtergesellschaft weitergeführt, und auch personell ändert sich nichts. Die Gründerin und bisherige CEO, Jacqueline Schwarz-Mattes (Bild unten), wird das Unternehmen auch in Zukunft als Geschäftsführerin leiten. Angaben zum Kaufpreis werden keine gemacht.
Jacqueline Schwarz-Mattes (Bild: Tenalis)
Das rein weibliche Team besteht aus sieben Mitarbeiterinnen, von denen einige in Teilzeit arbeiten. Mit der Gründerin sind insgesamt drei Juristinnen im Team.
«Als eigenständige Tochtergesellschaft bleiben wir unabhängig und können uns weiterhin gezielt auf unsere Spezialgebiete konzentrieren und diese kontinuierlich weiterentwickeln», sagt Schwarz-Mattes. «Diese Partnerschaft schafft einen echten Mehrwert – sowohl für unsere bestehenden Kunden als auch für die Kunden der Rothschild & Co Bank AG. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.»
Frühzeitige Vorsorge- und Nachlassplanung
«Ein dezidiertes Angebot in diesem Bereich hat uns noch gefehlt», sagte Feller weiter. «Mit der Übernahme haben wir über Nacht ein etabliertes Unternehmen mit einer hohen Sichtbarkeit erworben. Tenalis ist vor allem in der Deutschschweiz stark verankert und pflegt gute Kontakte zu Notaren, Treuhändern, Anwälten und weiteren Finanzintermediären.»
«Dank dieser Übernahme können wir unsere Kunden noch umfassender beraten und uns in diesem Wachstumsfeld besser positionieren», bekräftigt Laurent Gagnebin, der CEO der Rothschild & Co Bank. Eine umfassende und frühzeitige Vorsorge- und Nachlassplanung passe hervorragend zum langfristig Investment-Ansatz der Bank. «Wir sind überzeugt, dass diese Angebotserweiterung unsere Wachstumsambitionen in der Schweiz perfekt unterstützt.»