Neue Wege im Private Banking: Eine grosse Luxemburger Privat-Fluggesellschaft stellt ihren Kunden künftig die Dienstleistungen eines Tessiner Vermögensverwalters zur Verfügung. Was dahinter steckt.

Die Luxaviation Group hat am Mittwoch eine tiefgreifende Partnerschaft mit dem Tessiner Vermögensverwalter Colombo Wealth Management bekannt gegeben, wie die beiden Firmen an der diesjährigen Ebace, einer Messe für Geschäftsluftfahrt in Genf, mitteilten.

Dabei sollen die vorwiegend in Europa ansässigen Kunden der Luxaviation künftig einen direkten Zugang zu den Beratungs- und übrigen Dienstleistungen im Zusammenhang mit Flugzeug-Finanzierungen sowie anderen administrativen Belangen erhalten. Um den Know-how-Transfer zu gewährleisten, wird ab Juni auch ein Aviatikexperte am gemeinsamen Sitz der Luxaviation-Colombo-Filiale in Lugano tätig sein, wie weiter zu erfahren war.

Family Offices und Asset Management

Colombo Wealth Management wurde 1974 gegründet und befindet sich mehrheitlich im Besitz der Tessiner Familie Colombo. Das Unternehmen beschäftigt rund 50 Personen und verwaltet gut 2,5 Milliarden Franken an Kundengeldern.

Es verfügt zudem über Niederlassungen in Zürich, Genf und Luxemburg. Nebst vermögenden Privatkunden betreut es auch namhafte Family Offices und verfügt über eine eigene Asset-Management-Tochtergesellschaft.

Lukratives Geschäftsfeld

Pax in hangar 500

Die Kombination von Finanzdienstleistungen und Aviatik ist ein lukratives Geschäftsfeld, in dem auch die Schweizer Grossbanken intensiv tätig sind. Neu ist bei dieser Partnerschaft ist, dass sich eine von Europas grössten Privat-Fluggesellschaften mit einem spezialisierten Schweizer Vermögensverwalter zusammen tut.

«Zwischen der Vermögensverwaltung und den Bedürfnissen der Klientel in der Geschäftsluftfahrt gibt es zahlreiche Parallelen, so dass unsere Partnerschaft ein ‹logischer Fit› ist», sagte Patrick Hansen, CEO der Luxaviation Group, in Genf gegenüber finews.ch.

Umfangreiche Flotte

Luxaviation betreut aktuell 270 Flugzeuge sowie 50 Helikopter. Das Unternehmen beschäftigt 1’700 Personen und verfügt weltweit über 15 Wartungs- und Servicezentren.

«Luxaviation ist international bekannt für seinen erstklassigen Kundenservice, der im Einklang zu den Anspruchen von Colombo Wealth Management steht. Das macht uns zu natürlichen Partnern mit gemeinsamen Wertvorstellungen», sagte Sibylle Peter, Verwaltungsrätin der Colombo Wealth Management.