Gut zwei Jahre war der Private-Banking-Chef der Zürcher Falcon Private Bank im Amt. Nun verlässt er überraschend das skandalgeschüttelte Unternehmen, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Erich Pfister (Bild unten) ist nicht mehr für die Falcon Private Bank tätig, wie zwei unabhängige Quellen finews.ch bestätigten. Die Bank wollte auf Anfrage keine Stellung dazu nehmen. Sie hat das Ausscheiden Pfisters allerdings nicht dementiert.

Der Abgang ist ein herber Rückschlag für die Bank, die seit einiger Zeit daran war, sich nach den traumatischen Erfahrungen rund um den 1MDB-Skandal neu zu positionieren, wie auch finews.ch verschiedentlich berichtete.

Erich Pfister 500

Allerdings fällt Pfisters Einsatz bei Falcon just in jene Zeit, als der Skandal in Singapur die höchsten Wellen schlug – wobei die Vergehen vor seinem Antritt bei Zürcher Privatbank geschahen.

Die Finma sorgte im Oktober 2016 für Aufsehen: Weil Falcon gegen Geldwäschereibestimmungen verstossen hatte, zog die Schweizer Finanzaufsichtsbehörde einen Gewinn von 2,5 Millionen Franken ein und verbot der Bank, die nächsten drei Jahre Geschäfte mit politisch exponierten Personen (PEP) aus dem Ausland zu machen.

Milliarden Kundengelder verloren

Härter traf es Falcon in Singapur: Die dortige Finanzaufsichtsbehörde MAS entzog dem Institut die Banklizenz. Der Niederlassungsleiter Jens Sturzenegger wurde zu einer Gefängnisstrafe von 28 Wochen verurteilt.

Der CEO der gesamten Bank, Eduardo Leemann, musste den Hut nehmen, und Walter Berchtold, der seit 2015 im Verwaltungsrat der Bank sass, übernahm die Aufgabe, die Bank durch diese Krise zu führen. Falcon-Kunden zogen massiv Geld ab. Die Bank verwaltete Ende 2016 noch 11,6 Milliarden Franken nach 14,1 Milliarden Franken im Vorjahr.

Karriere bei der Credit Suisse

Pfister war im Januar 2015 zur Falcon Private Bank gestossen, und zwar als Global Head Private Banking. Mit über 20 Jahren Private Banking-Erfahrung, ist er ein ausgewiesener Experte in der Finanzbranche.

Zuvor war Pfister, wie Berchtold und andere Top-Manager bei Falcon, lange bei der Credit Suisse und der Bank Clariden Leu tätig gewesen, wo er verschiedene Management-Positionen inne hatte. So etwa die des Head Middle East & Asia und Head Emerging Markets.

In seiner letzten Funktion bei Credit Suisse war er Head Market Area UK & International gewesen. Er besitzt einen Doktortitel in Rechtswissenschaften der Universität Zürich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel