Nachdem die BIL Suisse vor einem Jahr erstmals in die Gewinnzone aufgestiegen war, konnte sie 2023 ihre Profitabilität ein weiteres Jahr unter Beweis stellen. Nicht zuletzt dank mehreren personellen Neuzugängen.
Die seit gut sechs Jahren von der chinesischen Legend Holdings kontrollierte Banque Internationale a Luxembourg (Suisse, BIL) hat 2023 einen Gewinn von fast 14 Millionen Franken erzielt, wie finews.ch erfahren hat. Im Vorjahr hatte das Unternehmen erstmals einen Gewinn, und zwar von 4 Millionen Franken, ausweisen können.
«Das Ergebnis hat die Relevanz unseres Strategieplans 2020-2025 für den Aufbau eines langfristigen und nachhaltigen Wachstums unter Beweis gestellt», sagte Hans-Peter Borgh, CEO der BIL Suisse. «Im laufenden Jahr und darüber hinaus wollen wir unser Engagement für robuste Kundenbeziehungen fortsetzen und so ein vertrauenswürdiger Partner bleiben», ergänzte er.
Wichtige personelle Engagements
Im Verlauf von 2023 erweiterte die BIL Suisse ihr Wealth-Management-Angebot mit neuen Kredit- und Beratungsdienstleistungen für Unternehmer und Firmenkunden. Gleichzeitig gelang es ihr, verschiedene, langjährige Kundenberaterinnen und -berater von der Konkurrenz abzuwerben, darunter Nadia Bargetzi, lange Jahre bei der Credit Suisse (CS), Julius Bär, Quilvest und zuletzt bei Decisive Capital tätig, wie finews.ch berichtete.
Maryann Umoren Selfe wiederum stand fast 20 Jahre lang im Sold der CS bevor sie 2023 die Leitung der Investment Solutions bei der BIL Suisse übernahm. In dieser Funktion beaufsichtigt sie die Anlageaktivitäten der Bank, einschliesslich aller diskretionären und beratenden Mandate.
Bilanz des Mutterhauses
Die gesamte, in Luxemburg ansässige BIL-Gruppe erzielte 2023 einen Gewinn von 202 Millionen Euro (umgerechnet rund 200 Millionen Franken), gegenüber 153 Millione Euro im Vorjahr. Der luxemburgische Staat ist noch mit 10 Prozent am Unternehmen beteiligt.
Die Bank in der Schweiz kann sich bei ihren Geschäftstätigkeiten auf die Bilanz des Mutterhauses in Luxemburg abstützen und verfügt darüber hinaus im europäischen Immobiliengeschäft sowie bei den damit verbundenen Hypotheken und Finanzierungen über eine grosse Expertise.