Die ARK-Chefin Cathie Wood macht ihrem Ruf für gewagte Wetten alle Ehre.

Den erneuten Börseneinbruch von Anfang Woche hat Cathie Wood mit ihrer amerikanischen Fondsfirma ARK Investment Management für massive Zukäufe genutzt.

Wie aus von der Agentur «Bloomberg» (Artikel bezahlpflichtig) erhobenen Daten hervorgeht, haben die acht börsengehandelten Indexfonds (ETF) von Woods Firma in 27 verschiedene Positionen investiert; dies, während der US-Technologieindex den schlimmsten Ausverkauf seit dem Corona-Crash vom März 2020 erlebte. Die meisten Zukäufe tätigte ARK bei Titeln des Streaming-Diensts Roku.

Viel verdient, viel verloren

Mit den Zukäufen wird Wood einmal mehr ihrem Ruf für gewagte Wetten gerecht. Die Amerikanerin zählt zu den frühesten Fans des Elektroauto-Bauers Tesla und hat mit dessen Aktien und anderen Tech-Werten viel Geld für ihre Investoren verdient. Anhänger bezeichnen sie seither als «welbteste Investorin». Die Zinswende und der einhergehende Ausverkauf von «heissen» Nasdaq-Werten hat den ARK-ETF allerdings massive Einbussen und Kritik eingebrockt. Seit Jahresbeginn hat der Flaggschiff-Fonds der Firma mehr als die Hälfte an Wert verloren.

Wood hat darüber allerdings nicht den Kopf verloren. Sie nahm vereinzelte Gewinne und investierte dafür in bereits von der Börse abgestrafte Aktien. Gemäss dieser Taktik hat sie nun auch in grossem Stil den «Dip» an den Börsen gekauft.