In Asien kommt es zu Personalrochaden. Ernannt wurde ein neuer Leiter im Land der aufgehenden Sonne. Der bisherige Chef wechselt nach Hongkong.

Pic_WHDPer Anfang März 2012 wird Wolfgang Humbert-Droz (Bild) neuer Market Head für die Region Japan. Dabei wird er an Asien-CEO Thomas Meier rapportieren und in Zürich stationiert sein.

Humbert-Droz löst Laurent Rupp ab, der nach dem Aufbau der Japan-Aktivitäten nach Hongkong wechselt, wie die Bank am Donnerstag weiter mitteilte.

Bestehendes Netzwerk in Japan

Wolfgang Humbert-Droz stösst vom Asset Manager GAM zu Julius Bär. Bei seinem bisherigen Arbeitgeber war er zuletzt Chairman von GAM Schweiz; operativ hatte er die Funktion eines Head of Institutional and Fund Development of GAM Japan inne.

Vorher war er acht Jahre lang CEO von GAM Schweiz. Wolfgang Humbert-Droz kennt Japan wie seine Hosentasche, war er doch mehr als zehn Jahre als Banker dort tätig und baute in dieser Zeit ein wertvolles Netzwerk auf.

Humbert-Droz studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und spezialisierte sich in der Folge im japanischen Wirtschaftsrecht an der Universität der alten Kaiserstadt von Kyoto.