Nach seinem abrupten Abgang als CEO der Schweizer Börse SIX ist Christian Katz als Verwaltungsrat gefragt. Nun hat er ein weiteres Mandat bei einem international tätigen Performance-Spezialisten ergattert.

Auf Anfang September wurde Christian Katz in den Verwaltungsrat der XTP gewählt, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. 

«Seine Expertise wird uns erlauben, unsere Kunden noch besser zu beraten und insbesondere im Bereich Execution und Handel für mehr Transparenz und Effizienz zu sorgen», kommentierte Joachim Schoss, Verwaltungsratspräsident der XTP, die Personalie. 

Auch bei Saxo Bank Schweiz an Bord

Katz war von Mai 2009 bis Oktober 2015 CEO der Schweizer Börse SIX. Sein damaliger Abgang kam überraschend und sorgte für einiges Aufsehen am Finanzplatz, wie auch finews.ch berichtete. Davor war Katz mehrere Jahre bei den amerikanischen Grossbanken Goldman Sachs und J.P. Morgan im Sales in leitender Funktion tätig. 

Dies ist Katz' zweiter Verwaltungsrats-Posten. Seit April 2015 amtet er auch als Vizepräsident bei der Saxo Bank Schweiz.

XTP ist nach eigenen Angaben ein in Europa und den USA tätiger, unabhängiger Dienstleister mit Fokus auf Verbesserung der Transparenz bei Handelsprozessen, Kosten, Risiken und Performance von Kapitalanlagen institutioneller Investoren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.12%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel