Ein Steuerhinterzieher fordert Schadenersatz in Millionenhöhe, weil er nicht über den Datenklau bei der LGT Treuhand informiert wurde. Dadurch geriet er ins Visier der Justiz. Bekommt er Recht, droht der Liechtensteiner Bank eine Flut an Schadenersatzforderungen.

Heinrich Kiebers CD-Diebstahl bei der LGT-Gruppe zieht immer weitere Kreise. der Deutsche Elmar S., der durch die Daten überführt werden konnte, fordert nun von der ehemaligen LGT Treuhand (Fiduco Treuhand AG) 13,5 Millionen Euro Schadenersatz.

Der Prozess beginnt am 30. September 2009. Noch ist unklar, welches Unternehmen nun belangt werden soll, also LGT oder Fiduco. Klar ist aber, dass es sich dabei um einen Musterprozess handelt. Sollte der Kläger Recht bekommen, rollt eine Prozesslawine auf die Bank zu, sind Anwälte in Vaduz überzeugt.

Was meinen Sie?

Wird die LGT-Gruppe mit Klagen überrannt? Ist dies völlig unwahrscheinlich (links), denkbar (Mitte) oder sogar sehr wahrscheinlich (rechts)?

Klicken Sie auf den entsprechenden Stern.

{mainvote}

 

Die Gerüchte hier sind nicht immer wahr, aber sie sind auch nicht einfach erfunden: finews.ch nimmt nur auf, was unter Experten, Insidern und beim Personal auf dem Finanzplatz Schweiz gemunkelt und vermutet wird.

finews.ch bemüht sich, Gerüchte zu unterbinden, die lediglich zur Schädigung einer Person, einer Firma oder sonst in intriganter Absicht gestreut werden.

Ansonsten gilt: Unsere Gerüchteküche ist keine tierisch ernste Sache. Sie deutet auf spielerische Art an, was die Profis auf dem Finanzplatz von der Zukunft erwarten.