Nun könnte ein grosser Brocken ebenfalls eine Verantwortlichkeitsklage gegen die alte UBS-Führung anstrengen: der Staatfonds GIC.

Die Aktionärs-Verbände Deminor und Actares haben bereits angekündigt, dass sie Klagen gegen die alte UBS-Spitze einreichen wollen. In Singapurs Finanzszene kursiert nun die These, dass der Staatsfonds GIC ebenfalls eine Verantwortlichkeitsklage anstrengen wird.

Dies nachdem die UBS-Grossaktionärin lange still gehalten hatte. Bei der letzten UBS-Generalversammlung war sogar allgemein spekuliert worden, die GIC habe für eine Erteilung der Décharge an die alte UBS-Spitze gestimmt

Die GIC richtet sich dabei explizit gegen Marcel Ospel: Der UBS-Präsident hatte den Fonds Ende 2007 persönlich zum Grossengagement bei der Bank bewogen; umso grösser ist nun die Enttäuschung, die in Singapur aus der Einsicht in Ospels Corporate-Governance-Wirtschaft erwächst.

{mijopolls 6}