Die Grossbank bietet kleinen Unternehmen und Gewerbebetrieben eine neue Möglichkeit für bargeldloses Inkasso – ein mobiles Gerät für Kartenzahlungen.

Es soll Handwerkern, Taxiunternehmern, Marktstandbetreibern oder Pizzakurieren das Geschäften erleichtern: Das mobile Kartenterminal SumUp PIN+. Dieses ermöglicht es Kunden, auch kleinste Beträge vor Ort mit Karte zu bezahlen, wie die UBS zur Lancierung des Gerätes mitteilte.

Dieses hat die Firma SumUp entwickelt und die UBS bietet es ihren Kunden nun als erste Bank in der Schweiz an. Die Handhabung ist simpel: SumUp-Nutzer müssen zunächst eine kostenlose App auf ihr Smartphone oder Tablet herunterladen und anschliessend mit dem SumUp-Terminal verbinden. Der Kunde steckt seine Karte in das Terminal und bestätigt die Transaktion mittels PIN.

Das Gerät kostet zunächst 69 Franken (ab November 2014 99 Franken). Es fallen sonst keine weiteren Kosten an und auch keine Mindestgebühren für Transaktionen. Verrechnet wird eine Kommission von 2,5 Prozent bei Zahlungen mit Kreditkarte oder eine von 1,5 Prozent bei Zahlungen mit Debitkarte.