Um bei den «Top 2018» unter die besten Vermögensmanager zu kommen, sind mindestens 70 Prozent der Bestpunktezahl nötig. Mit 86,7 Prozent liegt die VP Bank auf Platz 5 in der Gesamtwertung.

Seit 2003 nimmt die deutsche Private Banking Prüfinstanz – Verlag Fuchsbriefe und Institut Dr. Richter | IQF – die Beratungsqualität von Vermögensmanagern unter die Lupe. Beratungsgespräch, Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Transparenz sind die vier Bewertungsbausteine.

Im Rahmen des Tests «Tops 2018» wurde auch die VP Bank geprüft und konnte in allen vier Bereichen klar überzeugen. Das Urteil der Prüfer fällt eindeutig aus: «Die Kundenbetreuung durch die VP Bank ist hervorragend. Die Mitarbeiter sind bei jeder Gelegenheit freundlich und verlässlich bei Absprachen. Die Gesprächsatmosphäre ist extrem gut, beim zweiten Gespräch fast schon freundschaftlich.»

Am 20. November 2017 wurde der VP Bank in Berlin das Prädikat «Top Anbieter in der Gesamtwertung» verliehen. Insgesamt wurden 65 Banken, Vermögensverwalter und Family Offices untersucht. Im deutschsprachigen Raum ist die VP Bank eine der fünf besten Banken, in Liechtenstein erreichte sie die Nummer 1. Der Testbericht betont, dass die VP Bank in allen Wertungskategorien höchsten Standard zeigt.

Mit Zertifizierungen zur Topqualität in der Beratung

Antony Lassanianos, CEO der VP Bank (Schweiz) AG, zeigt sich sehr erfreut über die hervorragende Beurteilung. Die Bestnote ist Ergebnis der konsequenten Umsetzung des strukturierten und ganzheitlichen Beratungsansatzes der VP Bank Gruppe. Damit steigt sie in ihren Zielmärkten Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg zu den besten Vermögensmanagern 2018 auf. In der «ewigen Bestenliste» konnte sich die VP Bank in den letzten Jahren kontinuierlich verbessern und belegt nun den ausgezeichneten 20. Platz.

Die Kunden haben Anspruch auf Berater, die stets über ein ganzheitliches Bild der Finanzsituation verfügen und optimale Lösungen vorschlagen. Diesem Anspruch widmet die VP Bank höchste Aufmerksamkeit und bildet ihre Berater zu diesem Zweck kontinuierlich aus. «Die laufenden Zertifizierungen unserer Kundenberater gewährleisten einen hohen Qualitätsstandard in der Beratung. Die Bewertung der Fuchsbriefe zeigt, dass die VP Bank hinsichtlich Beratungsstandards im internationalen Vergleich auf höchstem Niveau agiert», schliesst Lassanianos.


Antony Lassanianos ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der VP Bank (Schweiz) AG und Verantwortlicher für den Zielmarkt Deutschland. Im Juni 2016 übernahm er seine Funktion als CEO der Schweizer Niederlassung, die zur international tätigen VP Bank Gruppe gehört

Martin Engler ist Leiter Private Banking Liechtenstein und seit 1999 bei der VP Bank.

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Facts & Figures VP Bank Gruppe

Die VP Bank AG wurde 1956 gegründet und gehört mit 819 Mitarbeitenden per Mitte 2017 (teilzeitbereinigt 757) zu den grössten Banken Liechtensteins. Heute ist sie an den Standorten Vaduz, Zürich, Luxemburg, Singapur, Hongkong, Moskau und Road Town (BVI) vertreten. Die VP Bank Gruppe bietet massgeschneiderte Vermögensverwaltung und Anlageberatung für Privatpersonen und Intermediäre. Aufgrund der gelebten offenen Architektur profitieren die Kunden von einer unabhängigen Beratung: In die Empfehlungen einbezogen werden sowohl Produkte und Dienstleistungen führender Finanzinstitute als auch bankeigene Investmentlösungen. Die VP Bank ist an der Schweizer Börse SIX kotiert und hat von Standard & Poor’s ein «A–»-Rating erhalten. Die Bank verfügt über eine solide Bilanz und Eigenmittelausstattung. Ihre Ankeraktionäre sind langfristig ausgerichtet und garantieren dadurch Kontinuität, Unabhängigkeit sowie Nachhaltigkeit.