Demnächst beginnt die 33. Durchführung des Lehrgangs für Fund- und Asset-Management-Professionals – wie seit Jahren an zwei Standorten: in Zürich ab 22. Oktober, in Genf ab 12. September 2019. Der Lehrgang ist ein intensives Legal-, Compliance-, Operations- und Business-Management-Training.

Wer kennt den seit 2003 bestehenden Lehrgang in der Schweizer Fondsbranche nicht: Dipl. Swiss Fund & Asset Management Officer FA/IAF©, inklusive der Vorbereitungen für neue Regulierung wie KAG, Fidleg, Finig, MiFID und PRIIPs.

Der Lehrgang ist eine B2B- und damit Profi-Weiterbildung für Mitarbeitende, angehende Führungskräfte in Firmen, die mit Fund- & Asset-Management-Dienstleistungen zu tun haben. Der Lehrgang findet auf Level 3 von insgesamt 4 Ausbildungsniveaus statt. Drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Fund & Asset Management Schweiz sind daher die ideale Wissensbasis, um den Lehrgang mit Erfolg zu bestehen.

Konzentriertes Intensiv-Praxistraining mit über 30 Dozierenden

Im umfassenden Dozententeam befinden sich Experten aus Fondsleitungen, Depotbanken, Aufsichtsbehörden, Wirtschaftsprüfern und Verbänden.

Der Lehrgang steht für ein breites praktisches Wissen und tiefes Verständnis im Bereich kollektive Kapitalanlagen mit Produkt-/Markt-Schwerpunkt Schweiz.

Dauer und zeitliche Beanspruchung

Der Lehrgang dauert zehn Tage. Die Teilnehmenden sind über einen Zeitraum von rund drei Monaten in 2-Tagesblöcke im 2-Wochen-Rhythmus unterwegs und erarbeiten sich das für den Abschluss notwendige Wissen in vernünftigen Zeiteinheiten mit relativ geringen Absenzen von ihrem Arbeitsplatz.

Diverse Vorbereitungsaufgaben und Gruppenarbeiten helfen, das eigene Wissen interaktiv zu testen und zu vertiefen.

Vorbereitung für die Finanzmarktregulierung ab 1. Januar 2020

Die Teilnehmenden werden intensiv mit den neuen rechtlichen Bestimmungen konfrontiert, die für unser Fund- & Asset-Management-Geschäft ab 2020 Gültigkeit bekommen werden (KAG, Fidleg, Finig, MiFID und PRIIPs).

Mitarbeitern aller Stufen gilt es, das rechtliche und regulatorische Grundlagenwissen sowie die relevanten Verhaltensregeln in ihrem Beruf zu vermitteln, sodass die Regel- und Gesetzeskonformität im Tagesgeschäft jederzeit sichergestellt werden kann.

Weiterführende Informationen