Die Zürcher Bankensoftware-Entwicklerin hat einen weiteren Chefposten besetzt. Dafür konnte Avaloq einen IT-Spezialisten mit wechselvoller Laufbahn gewinnen.

Avaloq hat Paco Hauser zum Regional Manager für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (Emea) ernannt. Mit der Ernennung will die Zürcher Banken-IT-Schmiede die Wachstumschancen im Region nutzen, wie sie am Mittwoch mitteilte.

Hauser war bisher Mitglied der Geschäftsleitung von Appway, eines Schweizer Startups, das grosse Schweizer Bankhäuser wie die Credit Suisse bei der Digitalisierung unterstützt.

Karrierestart bei der Swissair

Vor seiner Tätigkeit bei Appway hatte der IT-Spezialist Führungsfunktionen bei Arthur D Little in Zürich, bei CSC Switzerland, Bearing Point, KPMG und der Swissair inne.

Hauser stösst zum Führungsteam von Avaloq, das CEO Jürg Hunziker vergangenen Januar einem Revirement unterzogen hatte, wie auch finews.ch berichtete. Insbesondere in Deutschland ist Avaloq stark aufgestellt, hatte im Nachbarland aber in der Vergangenheit mit Turbulenzen zu kämpfen. Dem neuen Mann Hauser wird damit die Arbeit wohl nicht ausgehen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel