Marc Bernegger: «Was viele als Science Fiction betrachten, wird bald unser Leben verändern»
Im finews.privé geben interessante Persönlichkeiten aus der Finanzwirtschaft und darüber hinaus jeden Mittwoch Auskunft über ihre ganz persönlichen Vorlieben.
Was tun Sie morgens als Erstes?
Auch wenn man das nicht tun sollte, ertappe ich mich doch meistens dabei, dass ich morgens als erstes auf mein Smartphone schaue… Danach geht es mit unserem Hund auf einen kurzen Spaziergang.
Was ist das Beste an Ihrem Beruf?
Als Unternehmer habe ich das Privileg, mich jeden Tag mit spannenden Themen und Personen zu beschäftigen, was ich auch nach über 25 Jahren weiterhin aus Überzeugung und mit viel Passion mache.
Ein Moment, der Ihr Leben veränderte?
Als ich als Schüler im Gymnasium im 1996 einen Occasions-Computer aus den USA gekauft habe, in dem ein Modem mit Internet-Anschluss inkludiert war (ohne dass ich damals wusste, wozu ich das gebrauchen kann).
Welche Autos besitzen Sie? Welches ist Ihr Liebstes?
Ich bin kein Auto-Narr und ich fahre meist als Beifahrer im Mini meiner Frau.
Welchen Rat würden Sie Ihrem 20-jährigen Selbst geben?
Mit 20 habe ich meine erste Internet-Firma gestartet (usgang.ch). Rückblickend hätte ich sicher noch mutiger sein sollen.
Worauf sind Sie besonders stolz?
Dass ich als Unternehmer schon immer etwas früher als andere Zukunftstrends erkannt habe und ich mich trotz vieler Vorbehalte nicht von meinem Weg habe abbringen lassen.
Was tun Sie, wenn Sie Zweifel haben?
Zweifel und Rückschläge gehören zum Alltag dazu, und es hilft, sich bewusst zu sein, dass man dadurch weiterhin agil und wachsam bleibt.
Was ist Ihr Lieblingswein?
Ich bin kein grosser Wein-Aficionado aber einer schönen Flasche Aalto bin ich nicht abgeneigt.
An welchen Projekten arbeiten Sie momentan?
Aktuell beschäftige ich mich mit unseren Longevity-Startups und bei unserer Klinik Ayun in Zürich haben wir z.B. gerade ein neues Programm mit Fokus auf Frauen-Gesundheit gestartet. Die letzten beiden Wochen war ich in Singapur und Abu Dhabi, wo ich zwei Konferenzen besucht und ich mich bezüglich eines neuen Event-Formats für Investoren ausgetauscht habe. Es ist sehr spannend zu sehen, was sich in diesen Regionen bezüglich Zukunftstechnologien derzeit alles tut…
Was bewundern Sie an anderen Menschen?
Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Offenheit und Dinge mit Freude zu tun (ganz egal ob im Beruf oder Alltag).
Was wäre die grösste Überraschung für jemanden, der Ihren Job einen Tag lang übernehmen müsste?
Da ich mit vielen spannenden Unternehmern und Investoren zu tun habe, sieht man schon sehr früh einige der neusten technologischen Entwicklungen. Als Aussenstehender ist es sicher eindrücklich zu sehen, wie viele spannenden Dinge, die man immer noch als Science Fiction betrachtet, schon bald den Alltag der Menschen verändern werden.
Welches ist Ihr persönlicher Antrieb?
Dinge zu tun, die das Leben vieler Menschen positiv beeinflussen und einen Impact auf die Welt haben.
Wovor fürchten Sie sich?
Viele Menschen haben grosse Angst vor den spannenden Möglichkeiten neuer Technologien, was dazu führt, dass Fortschritt vermehrt durch unnötige Regulierungen gebremst wird. Leider geht dabei oft vergessen, wie Technologien in der Geschichte der Menschheit für enormen Wohlstand gesorgt haben.
Ihre Lieblingsuhrenmarke?
Ich war und bin ein grosser Fan von Audemars Piguet, trage seit vielen Jahren aber fast nur noch Smartwatches.
Gibt es einen unerfüllten Traum, den Sie noch verwirklichen möchten?
Ich war diesen Sommer mit der Familie einen Monat in Südostasien, und künftig möchte ich vermehrt solche Reisen unternehmen. Für einen Ausflug ins All konnte ich bisher leider noch kein Familienmitglied begeistern ;-)
Ihr bestes Investment?
Bitcoin im 2012 gehört sicher dazu, allerdings war die Gründung einer eigenen Familie immer noch meine beste Entscheidung.
Marc P. Bernegger ist ein Serien-Unternehmer, der sich bereits als Schüler mit Zukunftstechnologien beschäftigt hat. Er hat seit 1999 diverse Tech-Unternehmen aufgebaut und verkauft (usgang.ch, amiando, Crypto Finance Group usw.). Bernegger beschäftigt sich heute primär mit dem Thema Langlebigkeit und hat seit 2020 verschiedene Unternehmen in dieser Branche mitgegründet (Maximon, Longevity Investors, Avea, Ayun etc.).