Der Umbau an der Spitze des Genfer Vermögensverwalters ist weiter in Gang. Neu stösst ein erfahrener Privatbanker zum Verwaltungsrat von Plurigestion – und der CEO wird gleich noch Präsident.

Patrick Héritier (Bild unten) bestellt sein Haus. Wie auch finews.ch berichtete, übernahm der ehemalige UBS- und Julius-Bär-Kader im Mai 2017 den Chefposten bei Plurigestion. Seit dem Juli diesen Jahres amtet er in Personalunion zusätzlich als Präsident des Genfer Vermögensverwalters, wie einer E-Mail vom Montag zu entnehmen war.

Gleichzeitig hat das Gremium Vestärkung erhalten: Robert-Philippe Bloch stösst neu als Mitglied hinzu. Er blickt auf eine Private-Banking-Karriere bei der UBS, Julius Bär und Lombard Odier zurück. Bloch präsidierte ausserdem den Waadtländer Bankenverband und sitzt im Verwaltungsrat des Schweizer Mobilfunk-Anbieters Salt.

Hohe Ambitionen bis 2020

Heritier 500

Wie es weiter hiess, wird Sonia Casoni die neue Sekretärin des Plurigestion-Verwaltungsrats.

Das Unternehmen wurde 1980 gegründet und beschäftigt eigenen Angaben zufolge über 120 Personen, ein Drittel davon in der Schweiz. CEO-Präsident Héritier ist dort mit der Ambition angetreten, mit Plurigestion bis ins Jahr 2020 hierzulande einer der bedeutendsten unabhängigen Vermögensverwalter zu werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel