Die Zürcher Landbank hat dank neuen Geldern und Kostendisziplin 2018 den Gewinn deutlich gesteigert. Einen guten Teil davon investiert das Institut in die Digitalisierung.

Das Jahr 2018 bescherte der Zürcher Landbank mehr Geschäft, höhere Erträge und tiefere Kostenreduktionen. Unterm Strich stieg der Gewinn um fast 10 Prozent auf gut 3 Millionen Franken, wie das Institut am Dienstag mitteilte.

Konkret heisst das: Die Kundengelder stiegen um 4 Prozent oder 22,3 Millionen Franken, der Betriebsertrag erhöhte sich um 5 Prozent und die Kosten sanken um 3,8 Prozent; dies dank deutlich tieferen IT-Kosten und einer hohen Ausgabendisziplin, wie es weiter hiess.

Der Jahresgewinn wäre deutlich höher ausgefallen, wenn die Regionalbank nicht Rücklagen von 500'000 Franken gebildet hätte. Doch die Bank will die weitere Digitalisierung vorantreiben und stellt dafür vergleichsweise hohe Mittel bereit, nämlich rund 15 Prozent ihres Jahresgewinns.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel