Mit ihrem Luxusgüter-Fonds war sie ein Star im Schweizer Asset Management. Jetzt heuert die Veteranin bei einem grossen Versicherungsunternehmen an, wie finews.ch erfahren hat.

Scilla Huang Sun arbeitet seit Anfang April bei der Swiss Re. Dort hat sie die Position der Aktienchefin im Asset Management des grössten Schweizer Rückversicherers übernommen, wie ihrem Profil auf den Online-Dienst Linkedin zu entnehmen ist.

Die Swiss Re bestätigte den Übertritt auf Anfrage von finews.ch.

Zehn Jahre in Diensten von GAM

Damit ist dem Assekuranzkonzern ein Coup gelungen. Denn die Schweizerin mit taiwanesischen Wurzeln ist wohl die bekannteste Fondsmanagerin des Landes und blickt auf beinahe drei Jahrzehnte im Asset Management zurück.

Zuletzt leitete sie den Multistock Luxury Brand Fonds und amtete als Aktienchefin fürs Schweizer Fondhaus GAM. Beim sich im Turnaround befindlichen Unternehmen sind letztens diverse Fondsmanager abgesprungen, zudem wurden Stellen gestrichen. Bereits Ende 2018 war davon die Rede gewesen, dass die Aktienspezialistin GAM den Rücken kehre.

Bei Clariden Leu einen Namen gemacht

Huang Sun startete ihre Laufbahn 1993 bei J.P. Morgan in Zürich und New York. Bei der früheren Credit-Suisse-Tochter, der Bank Clariden Leu, machte sie sich als Luxusgüter-Expertin einen Namen. Im Jahr 2008 wechselte sie zur einstigen Julius-Bär-Tochter Swiss & Global Asset Management, die später in GAM umbenannt wurde.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel