Der Clientis Zürcher Regionalbank laufen die Vorbereitungen für einen eigenständigen Auftritt bereits auf Hochtouren. Ab Anfang 2020 tritt die Regionalbank unter dem neuen Namen Bank Avera auf.

Die Clientis Zürcher Regionalbank hat Grosses vor. Wie schon früher gemeldet, scheidet die grösste Regionalbank im Kanton Zürich aus dem Clientis-Verbund aus und wird eigenständig.

Neu ist nun zu erfahren, dass die damit verbundene Transformation auf Hochtouren läuft. Sie hat zum Ziel, Geschäftssystem und Infrastruktur auf die veränderten Ansprüche der Kundinnen und Kunden auszurichten, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.

Neue Vision

Wichtige Meilensteine dafür seien bereits erreicht: Das künftige IT-Betriebsmodell sei definiert und werde zurzeit zusammen mit dem neuen Provider Inventx getestet. Ebenfalls weit fortgeschritten seien die Arbeiten zur Repositionierung der Marke.

Die Bank wird Schritt für Schritt ihre neue Vision «Wir begeistern mit persönlichem, modernem Banking» umsetzen. Und die Genossenschafterinnen und Genossen- schafter haben an der Generalversammlung im vergangenen Mai mit «überwältigender Mehrheit» dem neuen Namen und den neuen Statuten zugestimmt.

Markanter Gewinnsprung

Unter diesen Prämissen kommt es dem Institut durchaus gelegen, dass die Halbjahreszahlen 2019 überaus positiv ausfallen: Die Bank erzielte einen Gewinn von 6,46 Millionen Franken, was einem Plus von mehr als 50 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Hauptsächlicher Grund für diese Steigerung sind die Zunahme im Zinsengeschäft und beim Beteiligungsertrag.

Zudem musste die Bank im ersten Halbjahr 2019 keine weiteren Rückstellungen für den Austritt aus der Clientis-Gruppe bilden, was im Vergleich zur Vorjahresperiode zu einer wesentlich besseren Ertragslage führte, wie Rolf Zaugg, Vorsitzender der Geschäftsleitung, präzisierte.

Geplante Eigenständigkeit

Im weiteren Jahresverlauf stehen die Vorbereitungen für die geplante Eigenständigkeit der Bank im Fokus, die ab 2020 unter dem neuen Namen Bank Avera auftritt. Sie ist die grösste Regionalbank im Kanton Zürich. Sie ist mit 12 Filialen im Zürcher Oberland, am rechten Zürichseeufer und in der Stadt Zürich präsent.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel