Bank Avera holt Compliance-Experten an Bord
Die Bank Avera hat Christoph Balmer im Bereich Finanz- und Risiko-Management mit der Leitung des Bereichs Legal und Compliance betraut. Er hat die neu geschaffene Position per Anfang August als Mitglied der Direktion übernommen, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.
Damit verantwortet er verschiedene Fachstellen im Bereich Compliance und Geldwäschereibekämpfung. Darüber hinaus beinhalten die Aufgaben die bankweite Beratung, Sensibilisierung und Schulung in Rechts- und Compliance-Themen sowie die konzeptionelle Weiterentwicklung der entsprechenden Prozesse, Hilfsmittel und Methoden.
Christoph Balmer bringe eine ausgewiesene Fachexpertise im Bereich Compliance sowie langjährige Erfahrung in der Finanzwirtschaft mit, heisst es weiter. Er kommt von der Zürich Versicherungs-Gesellschaft. Dort war er seit 2014 Head Financial Crime Compliance im Schweizer Geschäft. Zuvor hatte er verschiedene Funktionen im Bereich Geldwäschereibekämpfung bei der Zürcher Kantonalbank, der Schweizerischen Bankiervereinigung sowie der Eidgenössischen Finanzverwaltung inne.
Balmer hat an der Universität Bern das Studium der Rechtswissenschaften abgeschlossen und verfügt über ein Rechtsanwaltspatent des Kantons Aargau, wie es weiter heisst.