Die Schweizer Privatbank EFG International will ihr Geschäft mit unabhängigen Vermögensverwaltern ausbauen. Für diesen Zweck konnte sie einen langjährigen Kadermann der Credit Suisse an Bord holen.

Die EFG Bank hat Daniel Zürcher zum Head of Independent Asset Managers (IAM) für die Region Schweiz ernannt, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist.

Der Ausbau des IAM-Segments auf globaler Ebene bildet gemäss Firmenangaben einen Eckpfeiler der Wachstumsstrategie von EFG. Ioannis Zürcher wird in der neu geschaffenen Funktion als Head of Independent Asset Managers für die Region Schweiz per sofort die Führung der lokalen IAM-Teams von EFG in Lugano, Zürich und Genf koordinieren und die weitere Entwicklung der Aktivitäten dieses wichtigen Bereichs steuern. Er direkt an Franco Polloni, Head of Switzerland & Italy Region bei EFG, berichten.

Lange Karriere bei der Credit Suisse

Der 44-jährige Zürcher verfügt über eine lange Erfahrung im Schweizer IAM-Geschäft in verschiedenen Führungsfunktionen. Bevor er zu EFG stiess, war er mehrere Jahre als Leiter der Geschäftsentwicklung im IAM-Bereich bei der Swiss Universal Bank (SUB) der Credit Suisse tätig.

Nach seinem Studium in Italien und dem Abschluss an der Universität St. Gallen begann Ioannis Zürcher seine berufliche Laufbahn bei PriceWaterhouseCoopers (PwC) und wechselte anschliessend zur Credit Suisse, wo er vor seiner Tätigkeit im IAM-Bereich verschiedene Funktionen im Private Banking innehatte. Er hält einen Executive MBA der Columbia University und der London Business School.

Ausbau des IAM-Geschäfts

Die jüngste Ernennung erfolgt im Rahmen des Ausbaus des IAM-Geschäfts und der Stärkung von Struktur, Angebot und Dienstleistungen in diesem Segment, wie die Bank weiter schreibt. Anfang September 2018 wurde das Angebot von EFG bereits um die Multicustody-Plattform erweitert, die gemeinsam mit der Firma AM-One von Expersoft lanciert wurde. Diese Plattform umfasst zahlreiche Funktionen für IAM, die damit auch Zugang zu den Anlagedienstleistungen der Bank haben.