Man müsse auch als Finanzexperte immer dazulernen, sagt Eric Wasescha, Leiter Platform Solutions bei Vontobel, im Interview mit finews.tv. Sonst sei die digitale Transformation nicht zu schaffen.

Es sei noch nie schöner und einfacher gewesen, ein Strukturiertes Produkt zu kaufen, preist Eric Wasescha, Leiter Platform Solutions bei Vontobel Investment Banking, im Interview mit finews.tv die Struki-Plattform Deritrade an. Die Investitionen, vor allem auch im Bereich der Digitalisierung, hätten sich bezahlt gemacht.

«Wir hatten ein Superjahr mit Wachstumsraten im hohen zweistelligen Bereich», sagt Wasescha zur Entwicklung von Deritrade. Der Bereich Financial Products, wo Deritrade angesiedelt ist, erlebt insgesamt allerdings ein eher verhaltenes Geschäftsjahr, wie dem Neunmonatsbericht zu entnehmen war. Der Trend zu tiefmargigen Produkten drückt auf die Ertragskraft der Sparte.

Deritrade trägt gewollt dazu bei, dass Produktionskosten und entsprechend die Preise für Strukturierte Produkte sinken. Entsprechend steigt das Volumen. Zum Wachstum und der Gewinnung von weiteren Partnerbanken und -vermögensverwaltern sagt Wasescha: «Wir haben keine Zweifel, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Und das spricht für Plattformen und Digitalisierung.»

Künstliche Intelligenz in Deritrade

Von alleine passiert das nicht: «Als Team von Finanzexperten können die digitale Transformation nicht alleine meistern», sagt Wasescha. Es sei darum zentral für die weitere Entwicklung gewesen, dass er und sein Team sich mit den Methoden der agilen Produktentwicklung vertraut gemacht hätten. «Wie das grosse Tech-Firmen vormachen, werden dadurch auch unsere Innovationszyklen kürzer, es geht alles viel schneller und man muss auch mehr experimentieren.» Diesen Mindset müssten Finanzexperten noch lernen, doch habe sein Team insbesondere in diesem Jahr deutlich vorwärts gemacht.

Deritrade werde auch auf Grund dieser Fortschritte noch dieses Jahr erstmals eine «echte» Anwendung mit Künstlicher Intelligenz anbieten. Dabei gehe es um einen Empfehlungsmechanismus, der anhand der Interaktion mit Kunden stets dazulerne.

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren