Die Vermögensverwalterin QCAM Currency Asset Management holt zusätzliche Expertise in den Verwaltungsrat und ins Management. Zu den Neuzugängen zählt eine frühere Grossbankerin.

Ekaterina Schiess 160Ekaterina Schiess (Bild links) zieht in den Verwaltungsrat von QCAM Asset Management ein. Dies teilte die auf Asset Management und Währungen spezialisiert Zuger Firma am Dienstag mit. Ihre 20-jährige Karriere in der Finanzbranche führte die Schweizerin unter anderem über Führungspositionen bei der UBS und bei den mittlerweile in die Credit Suisse integrierten Privatbanken Clariden Leu sowie Bank Hofmann.

Fondsmanager befördert

Nun stösst sie als erste Frau zum Aufsichtsgremium von QCAM. Neu mit von der Partie sind dort ausserdem der Währungsexperte und frühere Berenberg-Banker Gary Klopfenstein sowie Hélie d’Hautefort. Auch er ist ein Devisenprofi und führt als CEO gleich zwei Firmen, nämlich die Genfer Quant-Vermögensverwalterin Optiminvest und die Gesellschaft Reserve Currency Solutions in Zug. Deren Angebot umfasst digitale Währungen in der Blockchain.

Zur Geschäftsleitung unter Chef Thomas Suter gesellt sich ausserdem Martin Pendert. Er ist seit 2012 im Unternehmen als Fondsmanager mit einer eigenen Makro-Strategie tätig. QCAM wurde 2005 gegründet und verwaltet nach eigenen Angaben rund 5 Milliarden Franken von institutionellen Kunden.