Anlässlich der Generalversammlung hat der Zürcher Bankenverband seinen Vorstand erneuert. Neu zum Gremium stösst der Zürcher Statthalter einer Genfer Privatbank.

Im Rahmen der Gesamterneuerungs-Wahl wurde am (gestrigen) Dienstag Andreas Arni, Leiter der Geschäftsstelle Zürich und des Schweizer Inlandgeschäftes von Lombard Odier, neu in den Vorstand des Zürcher Bankenverbandes (ZBV) gewählt.

Die Zusammenarbeit zwischen den Finanzplätzen Zürich und Genf werde damit gestärkt, liess die Branchenvereinigung in einem Communiqué vom Mittwoch verlauten.

Der Entrepreneur-Spezialist Arni war letzten Dezember von der Credit Suisse (CS) zur Genfer Privatbank gestossen.

Mehr als 2 Milliarden Franken an Notkrediten

Verbandspräsident Daniel Hunziker wand den rund 40 Mitgliederbanken und deren 50’000 Angestellten zu diesem Anlass ein Kränzchen. Allein im Kanton Zürich hätten die Banken aufgrund des Covid-19-Programms des Bundes 23'000 Kredite mit einem Gesamtvolumen von 2,36 Milliarden Franken vergeben. Darüber seien im Rahmen der kantonalen Ergänzungsmassnahmen weitere 116 Kredite mit einem Gesamtvolumen von 103,2 Millionen Franken gewährt worden.

Ein grosser Teil davon, nämlich 69 Kredite über 56,9 Millionen Franken, sei dabei an Startups ergangen.