Die Schweizer Tochter der DVAG Deutsche Vermögensberatung kommt unter neue Aufsicht. Der neue Präsident kennt den Betrieb bestens.

Bei der Schweizer Vermögensberatung (SVAG) in Adliswil ZH kommt es zur Stabübergabe. Wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorging, tritt Hans-Theo Franken vom Posten, den er seit 2007 innehatte, zurück. Er wechselt ins Präsidium des deutschen Mutterhauses DVAG; für ihn übernimmt hierzulande Steffen Leipold.

Millionen-Kundschaft in der DACH-Region

Dieser kennt die Unternehmung bestens. Der 50-Jährige ist seit 2017 als Bereichsvorstand für Banken und Investment bei der DVAG tätig. Zuvor arbeitete er lange Jahre für die Deutsche Asset Management (DWS), die Fondstochter der Deutschen Bank.

SVAG operiert seit 2005 als Finanzberaterin in der Schweiz. Im Fokus der von CEO Marco Baur geführten Firma stehen dabei Privatkunden. Das Mutterhaus DVAG mit Sitz in Frankfurt betreut nach eigenen Angaben in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 5’000 Direktionen und Geschäftsstellen insgesamt 8 Millionen Kunden.