Der Ex-Banker und Financier ist weiterhin ein gefragter Mann. Neuerdings berät er eine Dienstleisterin für superreiche Familien in Genf.

Auch Key Family Partners will das dicke Adressbuch von Eric Sarasin nicht missen. Wie das Genfer Multi-Family-Office am Dienstag mitteilte, hat es den bekannten Schweizer Financier zu einem externen Mitglied seines Komitees für Alternative Anlagen ernannt. Das 2020 gegründete Unternehmen, das sich als Investmentclub für superreiche Familien versteht, hat ausserdem den Privatmarkt-Spezialisten Fabian Godbersen für dasselbe Gremium nominiert.

Key Family Partners verwies in der Mitteilung auf die lange Erfahrung und die zahlreichen Mandate von Sarasin. So sitzt der Basler etwa im Verwaltungsrat der Wagniskapital-Geberin Swiss Ventures Group, sowie von Tiger 21 in Zürich, einem Club von Firmenchefs und Unternehmern mit weltweiter Reichweite. Sein Rat ist aber auch beim Genfer Family Office 1875 Finance gefagt, bei Singularity Group und Atag Family Office. Daneben betätigt Sarasin sich selber als Investor.

Am selben Tisch mit Graf und Ritter

Keine Erwähnung in der Meldung findet sein Formtief aus der Zeit nach der Finanzkrise: Sarasin war Ende 2014 als Vize-Chef der brasilianisch-schweizerischen Privatbank J. Safra Sarasin zurückgetreten, nachdem gegen ihn in Deutschland ein Verfahren wegen heikler Steuerpraktiken, den so genannten Cum-Ex-Geschäften, eingeleitet worden war. Anfang 2016 stellte die deutsche Staatsanwaltschaft das Verfahren ein. Der frühere Sarasin-Vizechef blieb straffrei, bezahlte allerdings einen tiefen sechsstelligen Betrag.

In Genf erhofft man sich von ihm nun tatkräftige Hilfe bei der Suche nach attraktiven Investments in Privatmarkt-Anlagen und Immobilen. Key Family Partners zählt einen Grafen, Hugues d'Annoux, und einem Ritter des Ordens der Eichenkrone von Luxemburg, Morten Kielland, zu seinen Gründern. Beide sind selber Kunden des Unternehmens. Operativ wird dieses geleitet von Marc-Phillipe Davies sowie Victor Mendez und Emanuele Zanon di Valgiurata in der Geschäftsleitung.

Nach eigenen Angaben hat die Firma seit der Gründung vor drei Jahren bei 20 Immobilien-Investments und 41 Privatmarkt-Deals teilgenommen.