Der langjährige frühere Chefjurist des Allversicherers Zurich steigt auf – nun allerdings im Bankfach.

HSBC Private Bank (Suisse) erhält einen neuen Präsidenten des Verwaltungsrats. Wie das Institut am Dienstag bekannt gab, hat es Yannick Hausmann (Bild unten) für die Rolle auserkoren. Hausmann ist bereits im vergangenen September in den Verwaltungsrat der Schweizer Privatbanken-Tochter der anglo-chinesischen Grossbank HSBC eingetreten.

Er übernimmt den Vorsitz im Gremium von Andreas von Planta, der nach zwölf Jahren Dienst aus dem Verwaltungsrat zurücktritt.

yannick hausmann photo 500

(Bild: HSBC)

Auch der CEO ist noch neu

Hausmann ist im Schweizer Finanzwesen vorab als langjähriger Chefjurist des grössten Schweizer Versicherers Zurich bekannt. Für diesen war er mehr als 20 Jahre lang tätig, von 2020 bis 2022 noch als persönlicher Berater von CEO Mario Greco. Entsprechend kennt er sich sowohl mit den Prozessen in Grosskonzernen wie auch mit Rechtsrisiken aus. Nun steigt er allerdings im Bankfach auf.

«Wir freuen uns sehr, dass Yannick Hausmann zum Vorsitzenden ernannt wurde – seine umfassende Erfahrung und sein Leistungsausweis machen ihn zu einer idealen Wahl», liess sich der Schweizer Länderchef Gabriel Castello zur Ernennung von Hausmann zitieren. Castello selber ist noch nicht allzu lange auf dem Chefposten: Er folgte bei der Auslandbank vergangenen Sommer auf den bekannten Schweizer Topbanker Alexander Classen. Dieser hatte das Genfer Institut verlassen, um das Präsidium der Konkurrentin EFG International in Zürich zu übernehmen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.38%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.32%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel