Die Schaffhauser Kantonalbank hat im Geschäftsjahr 2023 wie viele andere Institute vom Zinsumfeld profitiert. In der Zukunft erwartet die Kantonalbank nun tiefere Gewinne.

Die Schaffhauser Kantonalbank (SHKB) erzielte 2023 einen Jahresgewinn von 58,3 Millionen Franken. Dies enstpricht einer Steigerung von 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie einer Medienmitteilung vom Dienstag zu entnehmen war.

Lukrativer Handel

Der Geschäftserfolg kam gar mehr als 18 Prozent höher bei 88,3 Millionen Franken zu liegen. Die SHKB profitierte dabei insbesondere vom wichtiegn Zinsgeschäft, im Handelsgeschäftz kletterte der Erfolg um beinahe die Hälfte. Dies aufgrund der Zinsunterschiede und Wechselkursschwankungen zwischen Euro, Dollar und Franken, wie weiter zu erfahren war.

Der Kanton erhält nun 46,7 Millionen Franken von seinem Institut, 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Staatsbank möchte künftig insbesondere in den Bereichen Hypotheken und kommerzielle Kredite wachsen. In der Zukunft werden jedoch aufgrund des kompetitiven Umfelds und hohen Investitionen tiefere Gewinne erwartet, so die Medienmitteilung weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.62%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel