Peter Kurer, der frühere Verwaltungsratspräsident der UBS, engagiert sich als Investor und Beirat bei einem Zürcher Startup, das im Regulierungsbereich tätig ist. Was dahinter steckt.

Das Zürcher Regtech-Unternehmen Apiax hat eine Finanzierungsrunde von 1,5 Millionen Franken abgeschlossen, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Das Startup transformiert komplexe Regulierungen in einfach einsetzbare digitale Regeln. Angeführt wird die Seed-Finanzierung von Peter Kurer, der Firma DIventures und dem Swiss ICT Investor Club (SICTIC). Weitere Investoren sind die Zürcher Kantonalbank und Tugboat.

Apiax verbindet Expertise in Recht und Compliance mit modernster Technologie, um Banken und FinTech-Unternehmen dabei zu helfen, komplexe Regulierungen in digitale Regeln umzuwandeln und digital zu verwalten.

Lösung für «altes» Problem

Die Plattform besteht aus digitalen Regelsätzen, die von Experten auf dem neuesten Stand gehalten und verifiziert werden, sowie einem regulatorischen Cockpit, mit dem Legal & Compliance-Teams neue Vorschriften verwalten, überprüfen und anwenden können. Die Technologie basiert auf Machine Learning und ist als Cloud-Anwendung unabhängig von jeder Infrastruktur. Über eine API können die digitalen Regelsätze einfach und schnell in jedes System und jeden Geschäftsprozess integriert werden.

«Dem Team von Apiax ist es gelungen, eine Lösung für ein Problem zu entwickeln, das die Industrie seit mehr als einem Jahrzehnt umtreibt», sagt Peter Kurer. «Der Ansatz hat Potenzial, allen Betroffenen – grosse Banken bis hin zu Startups – jährlich signifikante Summen einzusparen.

Vielseitige Unterstützung

Mit dem nun aufgenommenen Kapital kann Apiax sein Produkt weiterentwickeln, den Markteintritt vorbereiten und ein starkes, interdisziplinäres Team von Rechts-und Technologie-Experten ausbauen, wie es weiter heisst. Das Apiax-Management wird zudem künftig von zusätzlichen Personen im Verwaltungsrat und Beirat unterstützt:

  • Peter Kurer ist Partner der BLR & Partners AG, Vorsitzender von Sunrise und Kein & Aber, Mitglied verschiedener Vorstände und ehemaliger Verwaltungsratspräsident von UBS. Er wird als Berater fungieren und künftig dem Beirat von Apiax angehören.
  • Ralph Mogicato, Vertreter von SICTIC, ist Dozent an der Universität Zürich, Vorstandsmitglied von Crealogix, Beiratsmitglied von Unblu und Sonect sowie früherer CEO und Partner der Management-Consulting-Firma Synpulse. Er wird den Verwaltungsrat von Apiax verstärken.
  • Jürg Steiger, Vertreter von DIventures, war in der Vergangenheit als Managing Director bei UBS und Swiss Re in der Schweiz und den USA tätig. Zudem ist er Startup-Coach und WealthTech-Unternehmer. Er wird ebenfalls Teil des Verwaltungsrats.
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.32%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel