Die Selbstregulierungsorganisation VQF erhält einen neuen Geschäftsführer. Er kommt von der Credit Suisse.

Roger Bachmann ist der neue Geschäftsführer der Selbstregulierungsorganisation (SRO) VQF. Er folgt auf Nicolas Ramelet, der nach fünf Jahren als Chef der grössten Schweizer SRO für unabhängige Vermögensverwalter in eine Anwaltskanzlei wechselt, wie Ramelet am Montag in einer Mitteilung an die Medien schrieb.

Unter seiner Leitung habe sich der VQF (Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen) unter anderem zum regulatorischen Kompetenzzentrum für Fintech- und Blockchain-Startup entwickelt.

Bachman übernimmt die Aufgabe, die SRO nun in Richtung einer Aufsichtsorganisation nach Finig weiterzuentwickeln. Sowohl Finig als auch Fidleg würden in den nächsten Monaten bei den unabhängigen Vermögensverwaltern sowie den Trustees für einige Veränderungen sorgen und die Aufsichtslandschaft umkrempeln.