Das Schweizer Nachwuchs-Team der Finanzanalysten triumphierte bereits 2018. Nun haben Studenten der selben Universität erneut eine Chance auf einen Spitzenplatz bei der CFA-Research-Challenge. 

Eine Gruppe von Studenten der Universität Lausanne wurde vom CFA Institute ausgezeichnet, wie dieses in einer Medienmitteilung am Freitag schrieb. Der Verbund der Chartered Financial Analysts, ein Berufsverband für Investmentmanager und professionelle Investoren, vergibt kürt jährlich das beste Team von Nachwuchs-Finanzanalysten. 

In der regionalen Vorausscheidung für Europa, Afrika und den nahen Osten kam dieses Jahr auch das Team der Staatlichen Universität Moskau in die Kränze. Diese Teams hatten sich gegen Teams von insgesamt 400 Universitäten durchgesetzt. 

Chance auf's Double

Die Schweizer Vertretung, welche mit einer Analyse von Landis+Gyr überzeugte, wird sich Ende April in New York mit den Gewinnern aus Amerika und Asien messen. Das Team mit den Mitgliedern John Cody Zimmermann, Henri Enguerran Badoux, Karine Chammas, Alexandre Axilais und Nicolas Bregnard hatte bereits im Februar die Schweizer Ausgabe des Wettbewerbs gewonnen. 

Sollten die Westschweizer in New York reüssieren, wäre dies das zweite Mal in Folge, dass die Universität Lausanne den weltweiten Wettbewerb gewinnt. Den Wettbewerb gibt es seit zehn Jahren. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel