Ludovic Colin beobachtet die Turbulenzen am Anleihenmarkt mit Sorge. Auf finews.tv erklärt der Bondexperte von Vontobel, wo die nächsten Risiken verborgen liegen.

Die zusehends negativen Renditen auf Anleihen bereiten auch Ludovic Colin Sorgen. Hinzu komme die unsichere Konjunkturlage, die den Ausblick für Investoren noch schwieriger mache, sagt der Leiter Global Flexible Bonds im Asset Management von Vontobel auf finews.tv (siehe Video unten).

Das alles, analysiert Colin, sorge für Volatilität am Anleihenmarkt. Selbst lang laufende Bonds seien mittlerweile von diesen Unwägbarkeiten erfasst worden und korrelierten stark mit Aktien – was den Nutzen der Papiere zur Risikoabsicherung in Portefeuilles schmälere.

Liquidität schwindet

Fürs Jahresende gibt der Anleihen-Profi denn auch keine Entwarnung. Es sei zu beobachten, dass die Gewinnmargen der Unternehmen weltweit schrumpfen. Das könne dazu führen, dass die befürchtete Rezession früher ausbreche als erwartet. Und obschon die Notenbanken für billiges Geld sorgten, schwinde die Liquidität an der Märkten, so Colin weiter.

Die Folge: Erratische Bewegungen an den globalen Finanzmärkten seien vorprogrammiert. Den Anleihen-Investoren, die sich fürs nächste Jahr positionieren wollen, rät der Obligationen-Profi zu US-Papieren.

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren