Das St. Galler Bankenberatungszentrum hat ein früheres Geschäftsleitungsmitglied der Zürcher Privatbank Rahn+Bodmer zum Partner ernannt.

Alexander Facchinetti ist neuer Partner beim Ostschweizer Bankenberatungszentrum (BBZ St. Gallen), wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Zuvor war der Bündner bei der Zürcher Privatbank Rahn+Bodmer als Mitglied der Geschäftsleitung tätig.

Facchinetti weist mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Branche auf, ist Finanzanalytiker und Vermögensverwalter sowie KMU-Finanzexperte. Seine Erfahrungen sammelte er unter anderem als Kundenberater für Privat- und Geschäftskunden, im Asset Management, als Analyst im Fixed-Income-Bereich sowie als Portfoliomanager.

Strategische Stossrichtung

Beim Bankenberatungszentrum wird er hauptsächlich Bankfach-und Vertriebsthemen betreuen, wie weiter zu erfahren war. Die Verbindung der beiden Bereiche ist eine der strategischen Stossrichtungen des Unternehmens.

Das Bankenberatungszentrum bietet Dienstleistungen im Bereich der Personalentwicklung für Dienstleistungs- und Finanzunternehmen in der Schweiz an. Als Aus- und Weiterbildungspartner begleitet es auch Kunden in der Führungs- und Personalentwicklung. Für Lernende sowie Fach- und Führungskräfte führt es Ausbildungsprogramme durch.

Neu drei Partner

Mit der Erweiterung im Aktionariat sein ein nächster Schritt in der Umsetzung der Eignerstrategie vollzogen worden. Über die nächste Dekade soll ein kleines Partnerteam heranwachsen, dass den nachhaltigen Fortbestand des Bankenberatungszentrums sichern soll, wie es weiter hiess.

Das Unternehmen besteht aus rund 20 Fachpersonen mit langjähriger Beratungs-, Management-, Bank- und Ausbildungserfahrung. Partner sind Urs F. Basler, Markus Baechler und neu auch Facchinetti.