Der in Pfäffikon am Zürichsee ansässige Vermögensverwalter Valex Capital hat einen erfahrenen Portfolio-Manager engagiert, der zuvor in den Diensten der BZ Bank, der UBS, Kepler Equities und Julius Bär stand.

Torsten Wyss (Bild) hat Anfang 2021 zu Valex Capital gewechselt, wie er gegenüber finews.ch bestätigte. Nach mehr als 20 Jahren im Bank- und Finanzwesen, wovon rund 20 als Equity-Analyst Aktien Schweiz (Mid- und Small Caps), sei dies ein logischer Schritt gewesen, um sein Wissen weiter auszubauen, so Wyss. Als unabhängiger Vermögensverwalter biete Valex Capital ideale Voraussetzungen dafür.

Torsten Wyss

Wyss analysiert für Valex Capital vor allem Schweizer Unternehmen und betreut als Portfolio-Manager Einzelmandate im Bereich Aktien Schweiz. Zuvor war er für die BZ Bank, UBS Investment Bank, Kepler Equities und Julius Baer als Senior Analyst tätig gewesen. Im Brokerage (Sell-und Buy-Side) und Private Equity analysierte er hauptsächlich Schweizer Firmen in den Bereichen Industrie, Bau, Logistik und Nahrungsmittel.

Doppeltes Hochschulstudium

Seine berufliche Laufbahn begann Wyss als Head Investor Relations beim Schweizer Bauchemie-Konzern Sika. Er wurde 2004 und 2005 sowie von 2007 bis 2015 von den Agenturen Reuters/Extel zum besten Finanzanalysten für Small & Mid Caps Schweiz gekürt. Er absolvierte sowohl ein Studium in Betriebswirtschaft in St. Gallen (lic. oec. HSG) als auch eines als Maschineningenieur in Zürich (dipl. Masch.-Ing. ETH).