Der international tätige Finanzkonzern Northern Trust bietet ab sofort neue Serviceleistungen für institutionelle Anleger und unabhängige Vermögensverwalter in der Schweiz.

Der Fondsverwalter Northern Trust Schweiz hat die aufsichtsrechtlichen Bewilligungen erhalten hat, um institutionellen Anlegern und Vermögensverwaltern auf dem Schweizer Markt lokale Depotbank-, Verwahrstellen-, Transferstellen- und ergänzende Dienstleistungen anzubieten, wie einer Mitteilung vom Mittwochabend zu entnehmen ist.

Dies stehe im Einklang mit dem kontinuierlichen Engagement von Northern Trust seine kontinentaleuropäische Präsenz auszubauen und dem lokalen Markt neue Möglichkeiten zu eröffnen, war weiter zu erfahren. Northern Trust Schweiz ist als Niederlassung von Northern Trust Global Services SE lizenziert, einem EU-Kreditinstitut mit Sitz in Luxemburg und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von The Northern Trust Company in den USA.

Übernahme eines UBS-Geschäftsbereichs

Das Unternehmen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung darin eine Palette von Asset-Servicing- und Anlagelösungen für Schweizer Kunden bereitzustellen und hat bereits 2017 nach der Übernahme des Geschäftsbereichs Fondsadministrations-Dienstleistungen vom UBS Asset Management in Luxemburg und der Schweiz seine Präsenz in Basel aufgebaut.

Marco Wiegmann ist der Leiter der neuen Depotbank. Er kam im September 2020 von RBC Investor & Treasury Services zu Northern Trust Schweiz. Northern Trust betreibt elf Niederlassungen und beschäftigt mehr als 3'900 Mitarbeitende in der Region Europa, Naher Osten und Afrika.