Für Elena Tedesco ist Impact Investing die «Spitze des Eisbergs», wenn es um die Integration von ESG-Kriterien geht, wie sie im Interview mit finews.tv. erklärt.

Konkret gehe es dabei um zwei Versprechen, nämlich eine finanzielle Performance zu erzielen und gleichzeitig mit seinen Investments eine positive Wirkung auf die Gesellschaft auszuüben, sagt Elena Tedesco, Portfolio-Managerin von Vontobel Asset Management, im Interview mit finews.tv.

Den Rahmen für Impact Investing lieferten die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (die Social Development Goals, SDG) der Uno, so Tedesco weiter. Diese Ziele würden in die einzelnen thematischen Anlagefelder einfliessen.

Thematische Anlageideen

Ein wichtiges Investment-Thema sind Anlagen in nachhaltige Städte oder «Smart Cities», wo beispielsweise mit neuen Baumaterialien Energie gespart, Heizsysteme verbessert und so die CO2-Emissionen massgeblich reduziert werden könnten, erklärt die Vontobel-Managerin weiter. Auch die Mobilität spiele in «Smart Cities» eine wichtige Rolle, sei es mit der fortschreitenden Verbreitung von elektrisch-betriebenen Fahrzeugen oder mit neuen Zügen.

Ein weiteres Themenfeld sei der Gesundheits- oder Healthcare-Bereich. Dort gehe es unter anderem um die Verfügbarkeit von Medikamenten. Tedesco weist auch darauf hin, dass Anlegerinnen und Anleger mit Impacting Investing nicht zwingend Rendite-Einbüssen in Kauf nehmen müssten, wie dies noch oft behauptet werde.

Stark im Kommen

Langfristige Vergleiche mit herkömmlichen Umweltfonds hätten gezeigt, das Impact-Investing-Strategie grundsätzlich nicht schlechter abschneiden würden. «Die einen natürlich besser, die anderen schlechter», sagt Tedesco. Das Impact Investing stark im Kommen sei illustrierten auch die Marktdimensionen; habe das Volumen vor vier Jahren noch rund 10 Milliarden Franken in der Schweiz betragen, seien es inzwischen bereits 40 Milliarden Franken. «Der Markt hat sich in dieser Zeit vervierfacht», betont Tedesco.

Sie ist seit Juni 2021 bei Vontobel Asset Management. Als Portfolio-Managerin im Listed Impact Team ist sie für das Management der Global-Impact-Equities-Portfolios zuständig. Zuvor war sie als Co-Portfolio-Managerin bei Federated Hermes beschäftigt und mit dem Co-Management der ESG-Strategien in den globalen Emerging Markets betraut. Sie besitzt einen Master in European Economic Affairs des College of Europe sowie einen Abschluss in Volks- und Betriebswirtschaftslehre und verfügt über das Investment Management Certificate (IMC). Sie ist zudem Chartered Financial Analyst.

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren