Ein langjähriger Portfoliomanager kehrt zu seiner früheren Arbeitgeberin Mainfirst zurück. Sein Schwellenländer-Team wird noch zusätzlich ausgebaut.

Die Finanz-Boutique Mainfirst formiert ihr Emerging-Markets Debt-Team neu und schlägt damit ein neues Kapitel auf, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Den Kern des Teams bilden künftig vier Portfoliomanager.

Dazu zählt seit Neuestem wieder Cornel Bruhin. Mit ihm sei der «Spiritus Rector» der heutigen Schwellenland-Fonds von Mainfirst zum Unternehmen zurückgekehrt, heisst es in der Mitteilung. Er habe die Emerging-Markets-Strategien von Mainfirst aufgegleist und bis Ende 2019 hauptverantwortlich mitgestaltet.

Weiterer Ausbau

Zum anderen konnte Mainfirst einen weiteren Portfoliomanager, der seit Jahren einen Emerging-Markets-Fonds betreut, als Lead Manager und Head des Teams gewinnen. Den Namen gab das Unternehmen jedoch nicht bekannt. Er soll spätestens im Januar 2022 seine Arbeit bei Mainfirst aufnehmen.

Zum Kern des Teams gehören weiterhin Roman Kostal und Astrid Vogler, die die beiden Fonds bereits in den vergangenen Monaten mitverwaltet haben. Darüber hinaus wird das Emerging Markets-Team künftig um mindestens einen Junior-Portfoliomanager erweitert, wie weiter zu erfahren war.

Unabhängige Boutique

Mainfirst ist eine unabhängige europäische Multi-Investment Boutique mit einem aktiven Managementansatz. Das Unternehmen verwaltet Publikums- und Spezialfonds in den Anlageklassen Aktien, Anleihen und Multi-Asset.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel