Immobilienverkauf über eine digitale Plattform anstatt Provisionen an Makler: Dieser Idee haben sich nun auch die Grossbank UBS und der Versicherer Baloise verschrieben, wie finews.ch erfahren hat.

Die UBS und die Baloise spannen im Rahmen des gemeinsam vorangetriebenen Ökosystems «Home & Living» mit dem Startup Brixel zusammen. Wie von der Grossbank zu erfahren ist, ist das aus der Zusammenarbeit entstandene Angebot im Rahmen einer Testphase seit Ende August in den Regionen Genf sowie den Kantonen Aargau und Solothurn verfügbar. Verläuft der Pilotversuch efolgreich, ist die schweizweite Lancierung im Laufe des ersten Halbjahres 2023 geplant.

Demnächst auch Neukunden im Visier

Brixel verspricht seiner Kundschaft, den Immobilienverkauf ohne Mittler abzuwickeln: «Verkauf deine Immobilie privat – spar dir die Provision», wirbt das Jungunternehmen. Jenes Versprechen vermochte offenbar auch die beiden Finanzkonzerne UBS und Baloise zu überzeugen, die in der Schweiz über Millionen von Kundenverbindungen verfügen. Im Pilotprojekt werden nun UBS-Kunden in den Testregionen von Brixel-Mitarbeitenden Schritt für Schritt durch den Verkaufsprozess geführt, von der Aufbereitung des Dossiers bis zum Abschluss der Transaktion beim Notariat.

Die Betreuung erfolgt dabei digital wie auch persönlich. Das Jungunternehmen verlangt einen Fixpreis für seine Dienste, der Service ist für UBS-Kunden aber zu Vorzugskonditionen erhältlich. Assistiert werden die UBS-Kunden auch von den bankeigenen Beratern; in einem weiteren Schritt ist geplant, den Service auch ausserhalb des bestehenden Kundenkreises anzubieten.

Raiffeisen und Mobiliar sind bereits vorgeprescht

Wie die Grossbank vorrechnet, verkaufen rund 60'000 Immobilienbesitzende pro Jahr ihr Eigentum und stehen dabei vor wesentlichen Fragen und Hürden im Verkaufsprozess sowie bei Finanzierungs- und Anlage Themen. Dieses Potenzial mögen hiesige Finanzdienstleister nun nicht mehr den Maklern überlassen. Wie auch finews.ch berichtete, wollen die Schweizer Raiffeisen-Banken und der Berner Allversicherer Mobiliar mit der gemeinsamen Plattform Liiva des Maklergeschäft aufmischen. Liiva arbeitet dazu mit der Jungfirma Bestag zusammen.

Für die Finanzkonzerne ist der Immobilienverkauf ein weiterer Baustein des Öksystems, das sie rund um das Thema Wohneigentum errichten. Dies mit dem Ziel, ein möglichst umfassendes Angebot zu schaffen, das sich komplementär zum Kerngeschäft der Banken und Versicherer verhält.

«Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Brixel. Diese ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung unseres ‹Home & Living›-Ökosystems, mit dem wir unseren Kunden zusätzliche innovative und digitale Dienstleistungen anbieten können», lässt sich Sabine Magri, die operationelle Chefin (COO) von UBS Schweiz, zum Piloten zitieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.13%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.2%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel