Er gilt als einer der mächtigsten Männer der Krypto-Welt und als der wahrscheinlich grösste Gewinner des FTX-Crashs. Schon bald kommt der Gründer und CEO der weltgrössten Krypto-Börse in die Schweizer Alpen.

Changpeng Zhao, kurz «CZ» genannt, wird an der Crypto Finance Conference in St. Moritz teilnehmen. In einem Kamingespräch, das Nicolo Stöhr, CEO des CFC St. Moritz, moderiert, wird «CZ» wichtige Entwicklungen und Trends der Branche ansprechen, wie einer Medienmitteilung von Freitag zu entnehmen ist. Er werde sich unter anderem zu Themen wie Regulierung, Marktbedingungen, Zukunft der Kryptowährung sowie Prioritäten und Pläne von Binance äussern.

Rettungsfonds über 1 Milliarde Dollar

Wahrscheinlich wird der Krypto-Star auch das eine oder andere Wort über den Rettungsfonds verlieren, den Binance für die Kryptoindustrie einrichtet. CZ hatte die Bildung eines Hilfsfonds unmittelbar nach dem FTX-Skandal angekündigt. Laut einem Blogpost will Binance den Rettungsfonds mit einer Milliarde Dollar ausstatten. Dieser Betrag könnte sich bis auf 2 Milliarden Dollar erhöhen, heisst es weiter.

Die CfC-Konfernez wird vom 11. bis 13. Januar 2023 im Suvretta House in St. Moritz stattfinden. Zahlreiche Fachexperten diskutieren dort über die dringendsten Fragen und Möglichkeiten in den Bereichen digitale Vermögenswerte, Blockchain und traditionelle Finanzen. Neben «CZ» als weitere Redner bestätigt sind unter anderen Anthony Scaramucci, ehemaliger Kommunikationsdirektor des Weissen Hauses, und Staci Warden, CEO der Algorand Foundation.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.01%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.73%
pixel