Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eröffnet eine Geschäftsstelle in Genf. Leiter wird der Revisionsexperte John Campbell.

Grant Thornton Schweiz eröffnet diese Woche eine Geschäftsstelle in Genf. Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Outsourcing und Unternehmensberatung gehören zu den zentralen Dienstleistungen, die Grant Thornton in mehr als 100 Ländern anbietet.

Die Geschäftsstelle in der Romandie verstärkt die Niederlassungen in Zürich und Zug mit ihren mehr als 30 Mitarbeitenden. Geschäftsführer von Grant Thornton Romandie wird John Campbell, der auf eine 28-jährige Karriere in der Wirtschaftsprüfung und Beratung zurückblickt und seit 17 Jahren in der Schweiz lebt.

«Westschweiz oberste Priorität»

«Ziel der Eröffnung einer Geschäftsstelle in Genf ist Kundennähe», erklärt Jörg Fischer, Managing Partner von Grant Thornton Schweiz. «Eine wachsende Zahl von internationalen Unternehmen lässt sich in der Romandie nieder. Die Stärken der Region sind unter anderem der Luxusgüterbereich, Rohstoffhandel, die Biotechnologie und Vermögensverwaltung. Unsere Präsenz vor Ort ist deshalb entscheidend. Unter einer Reihe strategischer Optionen hat die Expansion in die Westschweiz für uns oberste Priorität.»

«Die nächsten Jahre sind vielversprechend», ergänzt John Campbell. «Bereits heute haben wir verschiedene neue Kunden, die unsere Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung und Due Diligence nutzen. Bis Ende 2011 rechnen wir in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung mit einer Verdoppelung unserer Westschweizer Belegschaft.»

Ein ehemaliger KPMG-Mann

John Campbell hatte während 27 Jahren für KPMG in Grossbritannien, Belgien und der Schweiz gearbeitet, bevor er 2010 zu Grant Thornton stiess. Er ist zweisprachig und war unter anderem für Wirtschaftsprüfungen gemäss den Normen Swiss GAAP FER, IFRS und US GAAP zuständig und auch als Dozent für die IFRS-Normen tätig.

John Campbell leitete ausserdem eine Abteilung für Transaction Advisory Services für M&A-Transaktionen. Er leitete auch die globale Beratung für multinationale Unternehmen. Campbell ist Mitglied des Institute of Chartered Accountants of Scotland und von der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde RAB als Revisionsexperte zugelassen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.1%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.66%
pixel