Grossumbau bei Weibel Hess & Partner: Der auch als Versicherungsbroker tätige Vermögensverwalter besetzt die Führung neu und schafft einen zusätzlichen Geschäftsbereich.

Josef Zopp (Bild unten), der jahrelang die Versicherungsberatung bei der Luzerner Finanzboutique Weibel Hess & Partner (WHP) auf- und ausgebaut hat, übernimmt neu als CEO die Gesamtverantwortung der Firma, wie einer Mitteilung zu entnehmen war.

Dies geschieht im Rahmen eines grösseren Revirements, mit dem das Unternehmen in die Strategieperiode bis ins Jahr 2028 startet. Die neue Strategie gehe mit «ambitiösen Zielen» betreffend Kunden und Markt, Mitarbeitende und Potenziale, Finanzen sowie Prozesse und Organisation einher, wie es weiter heisst.

zopp 500

(Bild: WHP)

Geschäftsleitung neu bestimmt

Neben den beiden bisherigen Geschäftsfeldern der Vermögens- und Versicherungsberatung wird die Vorsorgeberatung nun zu einem eigenständigen Fachbereich ausgebaut. Dieser neu geschaffene Bereich wird ad interim durch den Bereichsleiter Vermögensberatung, Roland Christen, geführt.

Für den 40-jährigen Urner Zopp übernimmt derweil Marco Lüthy als neuer Bereichsleiter Versicherungsberatung und zieht gleichzeitig in die Geschäftsleitung ein. Der bisherige Bereichsleiter Finanzen & Services, Martin Weibel, aus der Geschäftsleitung aus und unterstützt den CEO bei der Umsetzung der strategischen Projekte.

Neue Finanzchefin (CFO) wird Marlis Bieri. Die gelernte Wirtschaftsprüferin arbeitet seit dem Jahr 2015 bei WHP und war vorher in CFO-Positionen bei anderen KMU tätig.

Auch neuer Verwaltungsrat

Nebst der Geschäftsleitung nehmen auch Partner und Kadermitarbeitende wichtige Aufgaben in der Strategieumsetzung wahr, wie es weiter heisst. Namentlich erwähnt sind Adrian Bienz, Ruedi Bircher, Othmar Erni, Bruno Gismondi und Martin Oehen. Neu zum Partnerkreis zählt Marcel Fenner, der seit 2018 als Senior Berater in der Niederlassung Zürich zum Team von WHP gehört.

Im Zuge der Neuorganisation wurde ausserdem entschieden, dass sich der Verwaltungsrat künftig ausschliesslich aus externen Mitgliedern zusammensetzt. Aktuell zählen neben dem Präsidenten Walter Arnold die Verwaltungsräte Urs Eichenberger, Giacomo Garaventa und Wolfgang Maute zum Gremium.