Der unabhängige Schweizer Vermögensverwalter VT Wealth Management will künftig auch Kundinnen und Kunden aus Kanada betreuen und hat zu diesem Zweck einen erfahrenen Kundenmann an Bord geholt.

Der unabhängige Zürcher Vermögensverwalter VT Wealth Management hat Urs Meier als Kundenberater zur Erschliessung des kanadischen Markts engagiert, wie das Unternehmen am Freitag gegenüber finews.ch mitteilte.  

Meier ist seit 35 Jahren in der Finanzbranche tätig. In seinen früheren Funktionen als Managing Partner und Chief Investment Officer (CIO) bei der Firma SSI Asset Management sowie als Senior Relationship Manager bei SSI Wealth Management hat er sich gemäss weiteren Angaben einen exzellenten Ruf erworben. Sein Wechsel von einem bereits etablierten Vermögensverwalter zu VT Wealth Management ermöglicht es ihm, sich noch intensiver um seine langjährigen Kunden zu kümmern.

Swiss Banking mit digitaler Expertise

Das Engagement Meiers unterstreicht auch die Strategie von VT Wealth Management sich als Bindeglied zwischen traditionellem Schweizer Private Banking und führender digitaler Expertise zu positionieren, wie weiter zu erfahren war. «Unser Unternehmen verfolgt das Ziel des organischen Wachstums und bleibt dabei entschlossen, seine Unabhängigkeit zu bewahren», sagte Sacha Fedier, Eigentümer und CEO von VT Wealth Management, am Freitag.

«Die Herausforderungen im Bereich der Nachfolgeregelung, zunehmende regulatorische Anforderungen und die divergierenden Ziele der Partner aufgrund verschiedener Altersstrukturen bewegen Vermögensverwalter vermehrt dazu, Fusionen oder sogar Verkäufe in Erwägung zu ziehen. In diesem dynamischen Umfeld entdecken Private-Equity-Gesellschaften vermehrt die Anziehungskraft, sich an diesem florierenden Wachstumsmarkt zu beteiligen. Die Frage bleibt, ob bei solchen Transaktionen die ursprüngliche Unabhängigkeit und Essenz des Unternehmens bewahrt werden können», betonte Fedier weiter.

Mehrere Milliarden Franken an Kundengeldern

Gegründet 2008 von Thomas Fedier und Joseph Belle, beschäftigt VT Wealth Management heute mehr als 30 Mitarbeitende und steht unter der Leitung von Fediers Sohn Sacha. Das Unternehmen verwaltet mehrere Milliarden Franken an Kundengeldern – genauere Angaben macht es nicht.