SIX bekommt neuen Marketing- und Kommunikationschef
Bei der Börsenbetreiberin SIX kommt es zu einem Wechsel auf der Position des Chief Marketing & Communication Officer.
Die SIX hat Patrick Farinato per 1. September 2025 als Chief Marketing & Communication Officer (CMCO) ernannt. Er übernimmt die Leitung der Corporate Function Marketing and Communication (CMC) und wird in dieser Rolle Mitglied des Extended Executive Boards, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.
Er folgt auf Alain Bichsel, der die Organisation über viele Jahre erfolgreich geprägt habe, wie es weiter heisst. Bichsel werde die Übergabe aktiv begleiten und auch künftig eine wichtige Rolle innerhalb der Unternehmenskommunikation wahrnehmen.
Farinato verfügt den Angaben zufolge über langjährige Erfahrung im Bereich der strategischen Marketing- und Kommunikationsführung. Zurzeit unterstützt er mit seiner Beratungsfirma Unternehmen in den Bereichen Strategie, Markenführung, Marketing und Kommunikation.
Zuvor war er CMO & CCO bei Läderach Chocolatier Suisse, Global Head of Marketing & Analytics und Mitglied der Gruppenleitung bei der Bank Vontobel sowie in internationalen Führungsfunktionen bei Bosch, SAM Sustainable Asset Management und Man Group. Darüber hinaus ist Farinato Verwaltungsratsmitglied und Vorsitzender des Advisory Boards bei der MYTY Group.
Strategischer und proaktiver agieren
Die bestehende Marketing- und Kommunikationsarbeit leiste bereits einen wichtigen Beitrag dazu, dass das Unternehmen die mit der «Scale Up 2027» genannten Strategie die gesetzten Wachstumsziele erreicht. «Künftig will SIX in diesen Bereichen noch strategischer und proaktiver agieren um ihr Wachstum gezielt und nachhaltig zu unterstützen», heisst es weiter.