Die Flotte von Europcar erhält Zuwachs: Neu kommen Autos mit Doppelpedalen hinzu. So können Fahrschüler privat sicherer Erfahrung vor der Fahrprüfung sammeln.

Seit Anfang April können bei Europcar schweizweit Fahrzeuge mit Doppelpedalen gemietet werden. Diese Flotte umfasst 30 Fahrzeuge, die auch auf der Beifahrerseite mit Kupplung sowie Brems- und Gaspedal ausgestattet sind (Bild unten) und somit für private Übungsfahrten mit dem Fahrzeug eine sicherere Fahrt gewährleisten.

Europcar 502

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) empfiehlt, im Minimum 3’000 km vor der Prüfung zu absolvieren. Dies entspricht rund 100 Stunden, aufgeteilt auf Fahrschulstunden und private Übungsfahrten.

«Viele Eltern der Fahrschüler verfügen über ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe oder möchten das Fahrzeug nicht für Lernfahrten einsetzen. Dazu kommt die Angst, als Beifahrer in den entscheidenden Momenten keinen Einfluss zu haben respektive nicht eingreifen zu können», sagt Carlos Sardinha, CEO Europcar (Bild unten), zu den Beweggründen für die Lancierung der neuen Fahrzeuge.

Carlos Sardinha 526

Weiter fügt er an, dass Europcar bestrebt sei, für jedes Bedürfnis die passende Lösung bieten zu können und vom Mehrwert dieser neuen Flotte für Fahrschüler und deren Begleitpersonen überzeugt sei.