Express-Zertifikate zeichnen sich durch die Möglichkeit von hohen Renditen und einer vorzeitigen Rückzahlung aus. Lesen Sie hier, worauf Anleger achten sollten und wo sich Chancen und Risiken von Express-Zertifikaten verbergen.

Um es vorwegzunehmen: Express-Zertifikate können die gleichen Laufzeiten aufweisen wie beispielsweise ein Autocallable Barrier Reverse Convertible. Diese Laufzeit beträgt in den meisten Fällen eines bis mehrere Jahre. Wie beim Autocallable Barrier Reverse Convertible sind Express-Zertifikate durch eine – allerdings nur bedingte – vorzeitige Rückzahlung zum Nennwert ausgezeichnet. Dabei trägt der Anleger jedoch das Wiederanlagerisiko.

Eine mögliche vorzeitige Rückzahlung zum Nennwert mit Coupon erfolgt, wenn alle Basiswerte an einem Beobachtungstag auf oder über ihren «Autocall» Levels schliessen und der Coupon Level nicht unterschritten wurde. Anleger könnten bei Express-Zertifikaten in der Regel von Coupons profitieren, die attraktiver ausfallen als bei einem Autocallable Barrier Reverse Convertible. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass bei einem Express-Zertifikat die Coupon-Zahlung entfällt, sobald ein Basiswert unter dem sogenannten Coupon Level schliesst. Doch alles der Reihe nach.