Jon Sigurdsen, leitender Portfoliomanager des DNB Fund – Renewable Energy zeigt drei Möglichkeiten auf, die beim Investieren und bei der Emissionsreduktion Nachhaltigkeit versprechen.

Mit dem weltweit zunehmenden Wohlstand wächst das globale Müllaufkommen – verschärft durch die rasanten Veränderungen der Konsum- und Einkaufsgewohnheiten in den Schwellenländern. Recyclingunternehmen retten wertvolle Rohstoffe und bieten nachhaltige Investmentchancen.

Besonders brisant ist das Thema Plastikmüll. Das Unternehmen Quantafuel hat ein Verfahren entwickelt, das gebrauchtes Plastik in Rohöl umwandelt. Das ist erheblich CO2-sparender, als Altkunststoffe zu verbrennen. Kursphantasie birgt zudem die Tatsache, dass es in Europa immer wichtiger wird, Plastikabfälle umweltschonend zu recyceln – da China nun die Annahme von europäischen Kunststoffabfällen verweigert.

Marktführer im Bereich Biodiesel

Der mit 8,1 Prozent am höchsten gewichtete Titel im Portfolio des DNB Fund Renewable Energy ist die Renewable Energy Group. Der grösste US-Biokraftstoffproduzent stellt aus Altspeisefett, Maiskeimöl und tierischen Fetten Biodiesel her. Da diese ansonsten entsorgt würden, hat die Produktion von Biodiesel keine negativen Auswirkungen auf die Welternährung – und einen extrem niedrigen CO2-Fussabdruck.

Die Preise für Green Diesel bergen Aufholpotenzial. Immer mehr US-Bundesstaaten setzen auf kohlenstoffarme Kraftstoffe, in Kanada ist das bereits landesweit Standard. In Europa erwarten wir ebenfalls eine steigenden Nachfrage.

Von entscheidender Bedeutung

Der weltweite Bedarf steigt dabei schneller, als die verfügbaren Kapazitäten. Gewinn- und Umsatzentwicklung von Renewable Energy Group sollten davon profitieren. Die Firma litt stark unter der Entscheidung der US-Regierung, die Steuergutschrift «Biodiesel Mixture Excise Tax Credit» 2017 auszusetzen.

Im Dezember 2019 wurde diese Vergünstigung für den Zeitraum 2018-2022 wieder eingeführt. Für die grösste Position des Fonds in der Renewable Energy Group ist dies von entscheidender Bedeutung. Damit wird das Unternehmen für das viertel. Quartal einen signifikanten positiven Einmaleffekt aufweisen.

Nachhaltige Lösungen für Getränkeverpackungen

Der Bereich Getränkeverpackungen birgt ebenfalls Potential. Aluminium wird vermehrt im Verpackungsmarkt eingesetzt. Coca Cola, Pepsi Cola und Danone haben kürzlich Wasser in Aluminiumverpackungen abgefüllt, um die Nachfrage nach umweltfreundlicheren Alternativen zu Kunststoffen bedienen zu können.

Mit Blick auf die zukünftige Substitution von Stahl und Kunststoff wird Aluminium eine wichtige Rolle spielen. Es kann unbegrenzt recycelt werden, und die Verbraucher sind mit der Rückgabe der Verpackung vertraut. Wir glauben, dass der Markt knapp sein wird und sowohl die Preise, als auch die Margen steigen.

Der niederländische Aluminiumverarbeiter Constellium profitiert voraussichtlich von diesem Trend – sowohl was das Volumen betrifft als auch die Gewinnspannen. Ursprünglich investierten wir in diese Firma, da sie Aluminiumlösungen für die Transportmärkte anbietet, insbesondere für den Elektroautomarkt. Constellium bietet Lösungen und Kapazitäten, um die wachsende Nachfrage nach Aluminiumverpackungen zu bedienen.


DNB Asset Management ist ein führender nordischer Vermögensverwalter, der Produkte innerhalb der nordischen Anlageklassen und in ausgewählten Themenbereichen anbietet. Er gehört zu 100 Prozent der an der Osloer Börse notierten DNB ASA Group, die zu den erfolgreichsten Finanzdienstleistern Skandinaviens zählt.


Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

  • Birte Freese, TE Communications, Telefon +49 69 20 735 727, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Anne Fauchet, DNB Asset Management, Telefon +352 45 49 45 504, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DNB Asset Management S.A.
13, rue Goethe
L-1637 Luxemburg
www.dnbam.com


Disclaimer: Die Informationen in diesem Dokument sind unverbindlich. Aussagen dieses Dokumentes sollten nicht als ein Angebot, eine Empfehlung oder eine Aufforderung verstanden werden, in UCITS Fonds, Hedgefonds, Wertpapiere oder andere von DNB Asset Management oder einer anderen Firma innerhalb der DNB Gruppe oder einem anderen Finanzinstitut angebotene Produkte zu investieren oder diese zu verkaufen. Alle Informationen geben die aktuelle Einschätzung von DNB Asset Management wieder, die ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann. DNB Asset Management übernimmt keine Garantie für die Korrektheit und Vollständigkeit der Informationen. Diese Informationen berücksichtigen weder die individuellen Anlageziele noch die persönliche finanzielle Situation oder bestimmte Anforderungen eines Investors. DNB Asset Management übernimmt keine Verantwortung für Verluste bei Investitionen, die auf Grundlage dieser Informationen getätigt worden sind. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf unserer Website www.dnbam.com