Die wichtigsten Ergebnisse der jüngsten Refinitiv-Umfrage unter 1'800 Vermögensberatern. Fragen und Antworten mit Oliver T. Ernst, Proposition Sales Manager für das Wealth Management bei Refinitiv. 

Während viele Vermögensverwalter gerade alle Bereiche ihres Geschäfts in eine «Digital-First-Strategie» transformieren, ist die gesamte Branche weiterhin eine der am wenigsten digitalisierten Bereiche der Finanzindustrie:

  • 68 Prozent der Berater sagen, dass es eine grosse Herausforderung ist, neue Technologien kennenzulernen und mit ihnen Schritt zu halten.
  • 69 Prozent der HNWI nutzen heute Online-/Mobil-Banking, aber nur ein Viertel der Berater nutzt derzeit digitale Kanäle, die über E-Mail hinausgehen. 


Herr Ernst, die Vermögensverwaltungsbranche befindet sich noch im Anfangsstadium der digitalen Transformation, aber mit zunehmender Dringlichkeit überdenken Vermögensverwalter die Strategien und Geschäftsmodelle. Was sollten sie berücksichtigen?

Unsere jüngste Umfrage unter 1'800 Vermögensverwaltern hat fünf Schlüsseltrends aufgezeigt, die die Branche in den nächsten Jahren prägen werden:

  1. Anpassung: Das Ende des One-size-fits-all-Ansatzes
  2. Digitalisierung: Berater in die Lage zu versetzen, digitale Anwendungen in ihre Dienstleistungsmodelle zu integrieren
  3. Operative Effizienz: Modernisierung der bestehenden Backoffice-Infrastruktur
  4. Daten und Analysen: Antizipieren von und Eingehen auf Kundenbedürfnisse im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes
  5. Kundenzentriertheit: Die Rolle des Beraters verändert sich, Beziehungen sind entscheidend

Rasche Fortschritte in der Technologie und Digitalisierung, von denen viele direkt auf die Verbraucher abzielen und kürzere Innovationszyklen fordern, zwingen Firmen, die ihre Geschäftsmodelle und Technologiearchitektur noch nicht neu positioniert haben, sich dringend zukunftssicher zu machen, bevor potenziell herausfordernder wirtschaftlicher Druck Realität wird.

Dies hat sich in jüngster Zeit mit den durch Covid-19 hervorgerufenen Veränderungen beschleunigt, da die Berater mobile Lösungen benötigen, um auch von zu Hause aus auf alle relevanten Informationen zugreifen zu können. Auch die Anleger mussten ihre Anforderungen an die Marktturbulenzen anpassen und verlangen nun eine Echtzeit-Ansicht ihrer Portfolios und nicht mehr wie in der Vergangenheit eine Tages- oder Monatsendansicht.

Daten werden zunehmend zum Lebenselixier von Vermögensverwaltungsfirmen. Während Daten früher ein Nebenprodukt der Geschäftstätigkeit waren, rücken sie jetzt in den Mittelpunkt des Geschehens. Diejenigen Firmen, die ihre Daten – Marktdaten und Kundendaten - ernst nehmen und sich ihre Macht zunutze machen, werden erfolgreicher und agiler sein, um ihren Kunden den besten Service zu bieten.

Viele Vermögensverwalter entwickeln ihr Angebot an ESG-basierten Investitionen in der Erwartung, dass es sich zu einem wichtigen Instrument für Berater entwickelt, um den Bedürfnissen von Kunden nach zunehmend nachhaltigen Investitionen und grünen Portfolios gerecht zu werden. Mit Refinitiv können Sie ESG-Faktoren problemlos in die Portfolio- und Aktienanalyse, das Screening oder die quantitative Analyse integrieren, so dass Sie Anlagemandate und Kundenwünsche effektiver erfüllen und Risiken in den Portfolios gezielter identifizieren können.

Wir liefern transparente ESG-Daten und Scores für mehr als 8'000 globale Unternehmen mit Daten seit dem Geschäftsjahr 2002, länger als andere Anbieter, und unsere mehr als 400 ESG-Datenpunkte und mehr als 70 ESG-Analysen sind alle standardisiert, so dass Sie Unternehmen einfach vergleichen können.   

Lipper, ein Geschäftsbereich von Refinitiv wird demnächst ESG-Fonds-Scores und später ein Ratingsystem für Fonds einführen. Wir kopieren hier nicht, was bereits verfügbar ist. Es wird ein neuer, für Vermögensverwalter sehr nützlicher Service sein.

Und darüber hinaus, die Machine Readable News von Refinitiv nutzen die umfassende globale Berichterstattung und die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) von Reuters, um umsetzbare Signale für Anlagestrategien zu erzeugen. Mit unserem kürzlich eingeführten Refinitiv Workpsace for Wealth Advisors wissen Sie in Echtzeit, welche Nachrichten Ihr Kundenportfolio betreffen, sortiert nach Stärke und Relevanz. Die Kombination mit der NLP-Technologie ist der wahre Wert unserer Nachrichten.

Mit Blick auf die Zukunft zeugen diese Trends von erheblichen Veränderungen, mit denen Vermögensverwalter konfrontiert sind. Was sind Ihre Empfehlungen? 

Die Branche bewegt sich weg von einem Push-Modell, bei dem Vermögensverwalter das Gefühl haben, zu wissen, was ihre Kunden wollen und sie beginnen, ihnen Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Zunehmend sehen wir ein effektiveres, datenbasiertes Insight-Pull-Modell, bei dem Vermögensverwalter Datenanalyse und maschinelles Lernen einsetzen, um auf der Grundlage des Verhaltens ihrer Kunden über einen bestimmten Zeitraum hinweg Anlagelösungen zu empfehlen.

Die Kundenbedürfnisse entwickeln sich ständig weiter, was bedeutet, dass nur diejenigen Firmen, die in Initiativen zum «Change the Bank» investieren können, auch in Zukunft relevante Akteure bleiben werden. Angesichts dieses dynamischen Umfelds und der zahlreichen Herausforderungen, denen sich Vermögensverwalter gegenübersehen, müssen die Firmen eine klar definierte Strategie entwickeln, die durch zuverlässige und ganzheitliche Daten und die richtigen Instrumente unterstützt wird, damit sie in einem sich verändernden Markt erfolgreich sein können.

Mit der richtigen Mischung aus verlässlichen Inhalten, Spitzentechnologie und vertrauenswürdiger menschlicher Expertise werden Vermögensverwalter in der Lage sein, sich im Einklang mit den Branchentrends weiterzuentwickeln, strengere Vorschriften einzuhalten und die Kraft der Digitalisierung zu nutzen, um das Wachstum im nächsten Jahrzehnt und darüber hinaus zu beschleunigen.

Rund 50 Prozent der Vermögensverwalter sagen, dass die Digitalisierung eine Herausforderung für ihr Unternehmen darstellt. Warum ist das so?

Aktuelle Statistiken zeigen sogar, dass 68 Prozent der Vermögensberater sagen, dass es eine grosse Herausforderung ist, neue Technologien kennenzulernen und mit ihnen Schritt zu halten, und 69 Prozent der HNWI nutzen jetzt Online- und Mobile Banking. Allerdings nutzen derzeit nur 25 Prozent der Vermögensberater digitale Kanäle, die über E-Mail hinausgehen.

Heute haben Anleger Zugang zu einem beispiellosen Datenfluss aus Tausenden von Quellen auf den globalen Märkten; die Chancen, die dieser Zugang bietet, können jedoch durch die damit verbundenen Herausforderungen beeinträchtigt werden. Die Welt ist Zeuge tektonischer Wohlstandsverschiebungen: von etablierten zu aufstrebenden Volkswirtschaften, von West nach Ost, und von der Schaffung und Weitergabe von Wohlstand von Kunden, die sich an das Vor-Computer-Zeitalter erinnern, zu Digital Natives.

Um konkurrenzfähig zu bleiben und den neuen Kundenerwartungen gerecht zu werden, müssen erfolgreiche Vermögensverwalter Strategien entwickeln, um mit einem durch diese digitale Kluft definierten Kundenstamm in Kontakt zu treten.

Die Digitalisierung kann nicht nur den Weg für mehr Automatisierung und eine stärkere Personalisierung ebnen, sondern auch für ein Verständnis der Kundenbedürfnisse und des Anlageuniversums. In einer idealen Welt würde sie es den Managern auch ermöglichen, mehr Zeit für die Betreuung der Kunden in den Bereichen zu verwenden, die in ihrem Finanzleben am wichtigsten sind.

Eines geht aus den Daten klar hervor: Die Berater erwarten viel von der Technologie ihres Unternehmens. Sie wünschen sich eine Automatisierung der alltäglichen Aufgaben, bessere digitale Tools für die Anlageberatung und eine elegante, intuitive und intelligente Schnittstelle für jede interne und kundenseitige Anwendung, die um kognitive Fähigkeiten erweitert wird. Für die Berater besteht das letztendliche Ziel jeder Technologie-Investition darin, ihnen mehr Zeit für die Interaktion mit den Kunden zu geben.

Um es zusammenzufassen, die fünf Trends sind:

  1. Anpassung: Das Ende des One-size-fits-all-Ansatzes
  2. Digitalisierung: Berater in die Lage zu versetzen, digitale Anwendungen in ihre Dienstleistungsmodelle zu integrieren
  3. Operative Effizienz: Modernisierung der bestehenden Backoffice-Infrastruktur
  4. Daten und Analysen: Antizipieren von und Eingehen auf Kundenbedürfnisse im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes
  5. Kundenzentriertheit: Die Rolle des Beraters verändert sich, Beziehungen sind entscheidend

Was sind die digitalen Refinitiv-Lösungen für Vermögensverwalter?

Banken können heute nicht mehr alles selbst entwickeln, aber wenn sie zu viele Partner haben, können sie nicht differenzieren. Wir bieten ein Omni-Kanal-Modell an, das Vermögensverwaltern hilft, die Gesamtbetriebskosten (TCO) zu senken, eine schnellere Markteinführung ermöglicht und weiterhin notwendige Differenzierung bietet. Kurz gesagt, Sie erhalten etwas, das "off-the-shelf" kommt, das Sie aber nach Ihren Bedürfnissen modellieren können.

In diesem Jahr haben wir Refinitiv Workspace for Wealth Advisors eingeführt, unsere neue Workflow-Lösung für Berater auf Basis von HTML-5. Es handelt sich um eine kundenorientierte Plattform, die ein besseres Kundenerlebnis bietet.

Refinitiv Workspace for Wealth Advisors wird durch NLP-Suchfunktionen, A.I. kontextbezogene Nachrichten und Daten und die Interoperabilität mit Plattformen von Drittanbietern unterstützt. Wir werden in Kürze eine 360-Grad-Sicht für Berater ermöglichen. Der Client-360 ermöglicht die Analyse des Kundenportfolios durch die Konsolidierung von Informationen aus CRM, Finanzplanung, Backoffice, Finanzmärkten und intelligenten Nachrichten. Auf diese Weise können schnell und effizient die nächst besten Aktionen im gesamten Workflow des Beraters durchgeführt werden.

Es schafft Kundenbindung, indem es den Berater mit dem Investor über die gemeinsame Nutzung von Dokumenten, die Veröffentlichung von Inhalten und interaktive Kommunikation verbindet. Damit gehen wir von einer Desktop-Lösung zu einer Business-Workflow-Lösung über.

In hart umkämpften und sich schnell verändernden Märkten stehen Vermögensberater unter dem Druck, neue Wege zu finden, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Refinitiv Workspace for Wealth Advisors wurde entwickelt, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden.


Oliver T. Ernst verfügt über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Finanzinstituten, unter anderem bei Lloyds TSB Private Banking als Relationship Manager für die Abteilung Externe Vermögensverwalter und als Vizepräsident für die Abteilung Externe Vermögensverwalter bei der Société Générale Private Banking. Im Jahr 2019 kam er als Proposition Sales Manager für das Wealth Management in der Schweiz und Liechtenstein zu Refinitiv. Er besitzt einen MBA der Business School Lausanne.


Refinitiv Wealth Management-Lösungen geben Kunden die Inhalte, die Technologie und das Fachwissen an die Hand, um ihr Wachstum zu beschleunigen. Unsere Front-, Middle- und Back-Office-Lösungen helfen Wealth-Management-Unternehmen, die Entscheidungsfindung zu verbessern, die Kundenbindung zu vertiefen und die Unternehmensleistung zu optimieren. Refinitiv betreut über 40.000 Institutionen in rund 190 Ländern und bietet führende Daten und Analysen sowie Handelsplattformen und offene Daten- und Technologieplattformen. Wir verbinden die globale Finanzindustrie miteinander und steigern so die Performance in den Bereichen Handel, Investitionen, Vermögensverwaltung, Marktdatenmanagement, Risk und Compliance sowie bei der Bekämpfung von Finanzkriminalität.