Bis Ende Jahr müssen sich die rund 2‘500 unabhängigen Vermögensverwalter von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht, Finma lizenzieren lassen. Für viele kann das zeitlich sehr aufwendig und teuer werden. Was also tun? «Wir bieten eine Alternative», sagt Erich Herrmann von der bank zweiplus, die auf das Geschäft mit Finanzintermediären spezialisiert ist.

Der Weg zur Finma-Lizenz ist lang und kann ins Geld gehen – allein die Kosten für das Bewilligungsverfahren betragen laut Auskunft der Finma im Schnitt 5‘600 Franken. Hinzu kommen noch eigene Kosten, je nach Komplexität des Geschäfts betragen diese gemäss dem Finanzportal finews.ch zwischen 15‘000 und 100‘000 Franken.

Der erste Schritt zur Finma-Lizenz

Bis zum 31. Juli 2022 sind bei der Finma nach deren Angaben 689 vollständige Bewilligungsversuche eingegangen, 376 hat die Finanzmarktaufsicht bewilligt. Bevor Vermögensverwalter bei der Finma ein Gesuch für eine Bewilligung einreichen können, müssen sie sich einer Aufsichtsorganisation anschliessen.

Wie uns von Vermögensverwaltern berichtet wurde, vergehen von der Eingabe des Gesuchs bis zur Bewilligung im Schnitt ein halbes Jahr. Wer also bis jetzt sein Gesuch noch nicht eingereicht hat, ist zu spät dran. Doch Torschlusspanik ist fehl am Platz.

Erich Herrmann, Head of Intermediaries Schweiz, bank zweiplus ag weiss, wie Vermögensverwalter, die keine Lizenz anstreben, ihre Kundinnen und Kunden weiterhin betreuen können: «Laut dem Finanzdienstleistungsgesetz Fidleg können sich diese als Finanzberater registrieren lassen.»

Gemäss Finma gibt es drei von ihr zugelassene Registrierungsstellen: PolyReg (allgemeiner Selbstregulierungs-Verein), BX Swiss (Berner Börse), Association Romande des Intermediaires Financiers ARIF. Der nächste Schritt ist eine Vertragspartnerschaft mit der bank zweiplus.

Individuelle Lösungen sind möglich

«Finanzberater profitieren bei uns von einem umfassenden Anlageuniversum und professionellen Services», so Herrmann. Mit dem klassischen Wertschriftendepot oder dem auf Sparprogrammen ausgerichteten Investment Depot stellt die Bank dem Finanzberater und dessen Kundinnen und Kunden zur Abwicklung sehr attraktive Depotlösungen zur Verfügung.

Dabei kann der Finanzberater je nach Depotwahl und Anlagepräferenz der Kunden aus einer breiten Palette von Aktien, Obligationen, Anlagefonds, ETFs, ETPs, AMCs und Strukturierten Produkten das Passende aussuchen und gestützt auf die entsprechenden Kundenaufträge eine Fülle an Anlageideen umsetzten.

Viele Banken legen ihren Kundinnen und Kunden mit Vorliebe ihre hauseigenen Fonds ins Depot. Anders die bank zweiplus: «Bei uns können Finanzberater aus einer breiten Produktpalette für ihre Kundinnen und Kunden die individuell beste Lösung heraussuchen», sagt Herrmann.

Die Abwicklung sämtlicher Börsengeschäfte ist weltweit möglich, mit Zugang zu den wichtigsten internationalen Börsenplätzen. «Wir sind überzeugt, dass wir registrierten Finanzberatern mit unseren Services und Angeboten ein optimales Umfeld für ihre Kundenberatung bieten», sagt Hermann.

Und zudem sehr beruhigend: «Die Kapitalquote der bank zweiplus lag im vergangenen Jahr bei über 50 Prozent – das ist ein Spitzenwert im Schweizer Bankensektor.»

Investment Depot mit breiter Produktpalette

• Umfangreiche Auswahl an Anlagefonds, ETFs, ETPs, AMCs und strukturierten Produkten (Open-End-Zertifikate)
• Investition in allen Anlageklassen
• Einmalanlagen und automatisierte Spar- und Entnahmepläne
• Retrozessionen – automatisch dem Kunden gutgeschrieben oder neu investiert
• Schlanke und einfache Abwicklung

Attraktive Vermögensverwaltung

«Beliebt und praktisch sind unsere Multimanager-Strategien zweiplus®», erklärt Herrmann, «ein attraktives Konzept für die professionelle Vermögensverwaltung schon ab kleinen Anlagebeträgen.» Und so funktioniert’s: Finanzberater können ihren Kundinnen und Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Anlagestrategien und erst noch mehreren renommierten Anlageexperten bieten.

«So hat der Kunde die Vorteile einer Vermögensverwaltung auf höchstem Niveau, unabhängig einer bestimmten Anlagesumme.» Die Kundinnen und Kunden von unabhängigen Finanzberatern können ausserdem zwischen drei unterschiedlichen Ertrags- und Risikoprofilen wählen: Konservativ, Ausgewogen und Wachstum.

Das Schöne: Es entsteht eine inspirierende Wettbewerbssituation. «Dank gleicher Anlagerichtlinien und Gebühren stehen die verwalteten Strategien der unterschiedlichen Anbieter miteinander in Konkurrenz», führt Herrmann aus, «und die Wertentwicklungen können jederzeit verglichen werden.»

«Zudem ist unser Vermögensverwaltungskonzept vollständig retrozessionsfrei: Erhaltene Retrozessionen werden automatisch zu 100 Prozent dem Kunden gutgeschrieben», betont Herrmann.

Das Plus für den Finanzberater mit Registereintrag

• Professionelle Vermögensverwaltung auch bei kleinen Anlagesummen – schon ab 100 Franken im Monat
• Drei Ertrags- und Risikoprofile: Konservativ, Ausgewogen und Wachstum
• Interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis und Vorteil Kundenschutz
• 50,1 Prozent Kernkapitalquote – ein Spitzenwert im Schweizer Bankensektor
• Persönlicher Ansprechpartner, einfaches Handling, digitale PDFs, individuelle Kundenreports

  • Erfahren Sie jetzt mehr über die Dienstleistungen von bank zweiplus hier.

Rechtlicher Hinweis: Diese Werbung richtet sich ausschliesslich an professionelle Finanzintermediäre mit Wohnsitz/Sitz in der Schweiz. Diese Werbung richtet sich nicht an Privatpersonen und nicht an Personen, denen geltende Gesetzgebung aufgrund ihres Wohnsitzes oder ihrer Nationalität den Zugang zu Informationen, wie sie in dieser Werbung enthalten sind, verbietet. Insbesondere richtet sich diese Werbung nicht an US-Personen. Die vorliegende Werbung wurde im Auftrag von bank zweiplus ag ausschliesslich zu Informationszwecken erstellt und es lassen sich daraus keine Rechte ableiten. Sie wurde mit grösstmöglicher Sorgfalt und nach bestem Wissen erstellt und orientiert sich an zum Zeitpunkt der Drucklegung bekannten Gegebenheiten. Dennoch bietet bank zweiplus ag keine Gewähr für den Inhalt und die Vollständigkeit und übernimmt keinerlei Haftung für Verluste basierend auf der Verwendung dieser Information. Diese Werbung stellt keine Empfehlung, keine Beratung, kein Angebot, keine Aufforderung zur Angebotsabgabe zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten oder zum Abschluss irgendeines Rechtsgeschäfts dar. bank zweiplus ag, Postfach, 8048 Zürich, www.bankzweiplus.ch